Sie sind hier:

Sonstige

Der Wal wird blau – Lichtspiele an der Universum-Fassade

21.12.2000

Wenn kurz vor Weihnachten erstmals die neue Lichtinstallation des Universum Science Center Bremen angeschaltet wird, reibt sich mit Sicherheit so mancher Passant und Besucher verwundert die Augen: Die Edelstahlhaut bekommt Farbe, Bremens neues Wahrzeichen wird zum Blauwal. Mit gefärbten Leuchtelementen und verschiedenen Hochleistungsstrahlern taucht der Bremer Lichtkünstler Oliver Waldleben (sorgte bereits mit der Illumination des Bremer Wallgrabens und Lichtaktionen für das Überseemuseum und die Bremer Kunsthalle für Aufsehen) fortan jeden Abend das Universum in ein neues Licht.


Doch bis es endlich soweit ist, haben die Beleuchtungsprofis noch mit einigen Herausforderungen zu kämpfen. Für die Installation der verschiedenen Spotlights arbeiten zur Zeit zwei Taucher im nur wenige Grad kalten See, verlegen Spezialkabel auf dem Grund. Die Leuchtstoff-Illuminationen an der Nasenspitze des Wals lassen den Lichtkünstler zum Fassadenkletterer werden. Spätestens am Freitag vor Weihnachten, so ist sich Waldleben sicher, werden die Arbeiten abgeschlossen sein. Und dann gibt´s nur noch eins: Licht aus, Spot an.


Ein Foto steht ab Mittwoch, den 27.12.00 zum Download bereit.