Sie sind hier:

Die Senatorin für Justiz und Verfassung

Wolfgang Arenhövel neuer Präsident des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Bremen

11.10.2005

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen hat heute (11.10.2005) beschlossen, den derzeitigen Präsidenten des Landgerichts Osnabrück, Wolfgang Arenhövel, zum neuen Präsidenten des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Bremen zu ernennen. Der bisherige Präsident des Gerichts, Jörg Bewersdorf, ist am 31. Juli 2005 in den Ruhestand getreten.

Bereits am 27. September 2005 hatte der mit Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerschaft, des Senats und der Richterschaft besetzte Richterwahlausschuss Wolfgang Arenhövel gewählt.

Der 58-jährige Arenhövel ist seit 1978 Richter in Niedersachsen und war nach Tätigkeiten bei mehreren niedersächsischen Amts- und Landgerichten und beim Oberlandesgericht Oldenburg zunächst Präsident des Landgerichts Verden und dann seit 1999 Präsident des Landgerichts Osnabrück. Neben richterlichen Aufgaben haben Tätigkeiten in der Gerichtsverwaltung und auch ein besonderes rechtspolitisches Engagement seinen Werdegang geprägt. Von 1994 bis 1997 war Arenhövel Geschäftsführer des Niedersächsischen Richterbundes, seit 1999 dessen Vorsitzender und seit 2003 Vorsitzender des Deutschen Richterbundes.

Justizstaatsrat Mäurer zur Entscheidung des Senats: „Wir konnten mit Wolfgang Arenhövel einen hochqualifizierten und in Leitungsfunktionen bewährten Richter als OLG-Präsidenten gewinnen, der ausgewiesene Fähigkeiten auch in Personal-, Haushalts- und Organisationsangelegenheiten besitzt. Für die Leitung einer Gerichtsbarkeit mit mehr als 700 Beschäftigten und für die Gewähr der Qualität der Rechtsprechung in Bremen ist Wolfgang Arenhövel die richtige Persönlichkeit.“