Sie sind hier:
  • Landesamt für Denkmalpflege ab Oktober unter neuer Leitung

Der Senator für Inneres

Landesamt für Denkmalpflege ab Oktober unter neuer Leitung

04.10.2001

Dr. Georg Skalecki ist seit 1. Oktober neuer Leiter des Landesamtes für Denkmalpflege der Freien Hansestadt Bremen. Elisabeth Motschmann, Staatsrätin beim Senator für Inneres, Kultur und Sport, hat den neuen Amtsinhaber am Montag vereidigt und ihm im Namen der Freien Hansestadt Bremen viel Erfolg bei seinen kommenden Aufgaben an der Weser gewünscht.

Die Auswahlkommission für die Besetzung der Leitung des Landesamtes für Denkmalpflege hatte sich im Juli für Herrn Skalecki aus Saarbrücken ausgesprochen. Dem Gremium gehörten Vertreter des Senators für Inneres, Kultur und Sport und des Senators für Bau und Umwelt an.


Dr. Georg Skalecki arbeitete seit Februar 2000 in leitender Funktion beim saarländischen Landeskonservator. Er war insgesamt bereits seit 1988 in der Denkmalschutzbehörde des Saarlandes tätig. Zuvor studierte er in Saarbrücken Kunstgeschichte, Archäologie, Vor- und Frühgeschichte und Geschichte und legte 1987 seine Promotion ab.

Georg Skalecki wurde am 28.2.1959 in Markingen (Kreis St. Wendel) geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.