Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Die "Aktionsgemeinschaft EURO" teilt mit: Die echten Euro-Scheine und –Münzen auf dem Hanseatenhof in Bremen

Gemeinsame Presseerklärung

Die "Aktionsgemeinschaft EURO" teilt mit: Die echten Euro-Scheine und –Münzen auf dem Hanseatenhof in Bremen

30.10.2001

Euro-Informationen aus erster Hand

Wenige Wochen vor der Euro-Bargeldeinführung können die Bremer Bürger die echten Euro-Scheine und –Münzen auf dem Hanseatenhof begutachten! Experten erläutern, woran die „echten“ Euro-Scheine in Zukunft zu erkennen sind. Am Mittwoch, 7.November und am Donnerstag, 8. November, jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr gibt es umfassende Informationen rund um den Euro. Die Aktionsgemeinschaft Euro (Bundesregierung, Europäische Kommission, Europäisches Parlament) und die Landeszentralbank in der Freien Hansestadt Bremen, in Niedersachsen und in Sachsen Anhalt suchen das Gespräch mit den Bremer Bürgern.

Die Hansestadt Bremen ist der 92. Stopp des Euro-Zeltes der Aktionsgemeinschaft Euro und der Deutschen Bundesbank. Insgesamt besucht das Euro-Zelt in diesem Jahr 100 Städte von Flensburg bis Garmisch und von Aachen bis Görlitz. Jeweils zwei Tage gibt es Informationen, Verbrauchertipps und Diskussionen rund um den Euro.

Über Gesprächsmöglichkeiten mit Beratern hinaus können Besucher im Zelt in Ruhe Ausstellungstafeln mit den wichtigsten Euro-Informationen studieren. Am Stand wird außerdem das umfangreiche Informationsmaterial der Aktionsgemeinschaft Euro, der Landeszentralbank in der Freien Hansestadt Bremen, in Niedersachsen und Sachsen Anhalt sowie der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank angeboten. Ein Bargeldquiz, interaktive PC-Präsentationen, Informationsvideos und vieles mehr sorgen für zusätzliche Aufmerksamkeit.

Die Euro-Informationstage stehen unter der Schirmherrschaft des Präsidenten des Senats, Bürgermeister Dr. Henning Scherf. So wird jeder Besucher im Euro-Zelt auch erfahren können, wie in der eigenen Stadt auf Euro umgestellt wird.