Sie sind hier:
  • Mikrobiologische Untersuchung bei Putenkeulen ergab: Fleisch ist für den Verzehr geeignet

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Mikrobiologische Untersuchung bei Putenkeulen ergab: Fleisch ist für den Verzehr geeignet

15.09.2006

Das am vergangenen Freitag (8. September 2006) bei einem Bremerhavener Schiffsausrüster sichergestellte tiefgefrorene Putenfleisch ist für den Verzehr geeignet und in keiner Weise zu beanstanden. Das ergab eine mikrobiologische Untersuchung von Proben durch das Bremer Landesuntersuchungsamt für Chemie, Hygiene und Veterinärmedizin. Das Fleisch wird nunmehr wieder freigegeben.


Über einen Zwischenhändler waren rund 96 Kilogramm tiefgefrorene Putenoberkeulen des bayrischen Fleischhändlers, der in Verdacht geraten ist, überlagerte Ware verkauft zu haben, an den Bremerhavener Schiffsausrüster geliefert worden. Rund 70 Kilogramm waren an zehn Schiffe weiterverkauft worden, die alle über den Schiffsausrüster benachrichtigt wurden. Der vorsorglich sichergestellte Rest, von dem Proben genommen wurden, befand sich noch im Kühlraum des Schiffsausrüsters.