Sie sind hier:

Sonstige

Beiratsmitglied des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie zum Minister ernannt

31.10.2014

[FETTPressemitteilung des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie | ZMT Bremen]

Dr. Indroyono Soesilo, seit 2014 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Leibniz-Zentrums für Marine Tropenökologie (ZMT), ist zum indonesischen Koordinationsminister für Meeresangelegenheiten ernannt worden. In dieser Position leitet er vier Ministerien und weitere Regierungsorganisationen. Am 26. Oktober 2014 hatte der neue indonesische Präsident, Joko Widodo, sein Kabinett in Jakarta vorgestellt.

Mit dem ZMT verbindet Indroyono Soesilo eine lange partnerschaftliche Zusammenarbeit. Sein Heimatland Indonesien ist aufgrund seiner geographischen Lage im Zentrum der marinen Biodiversität eines der Schwerpunktländer für die wissenschaftlich-technologische Kooperation mit Asien. Gemeinsam mit dem ZMT war Soesilo Wegbereiter der bilateralen Zusammenarbeit in den Meereswissenschaften. Aus ihr ging unter anderem ein langjähriges Verbundprogramm zur Erforschung und zum Schutz indonesischer Küstenökosysteme hervor (SPICE), das am ZMT koordiniert wird.
Der Wissenschaftler promovierte in Geologischer Fernerkundung an der Universität Iowa in den USA und entwickelte unter anderem Anwendungen für das Management nach Katastrophen und die Bestandsaufnahme mariner Ressourcen. Er bekleidete später herausragende Positionen in der indonesischen Regierung, unter anderem in den Ministerien für Fischerei und für Meereserkundung. Als erster Indonesier übernahm er eine führende Stellung in der Welternährungsorganisation (FAO) als Direktor der Abteilung für Fischerei und Aquakultur. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Welt-Ozean-Konferenz brachte er in 2009 die Deklaration von Manado mit auf den Weg, in der sich rund 80 Länder dem Meeresschutz verpflichten.

Das ZMT ist sehr erfreut darüber, Dr. Soesilo als Mitglied für seinen internationalen wissenschaftlichen Beirat gewonnen zu haben.

Weitere Informationen und Presssefotowww.zmt-bremen.de
[FETTPressekontakt:]
Leibniz-Zentrum für Marine Tropenökologie
Dr. Susanne Eickhoff
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fahrenheitstr. 6 | 28359 Bremen
Telefon: (0421) 23800-37
E-Mail: susanne.eickhoff@zmt-bremen.de