Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bildungsdeputation: GyO-Zusammenlegung in Huchting und neue Gesamtschuloberstufe beschlossen

24.06.2004

Die Deputation für Bildung hat heute die Zusammenlegung der Gymnasialen Oberstufen Neustadt und Huchting am Standort Delfter Straße in Huchting beschlossen. Der Jahrgang 11 wird im Schuljahr 2005/2006 als erster gemeinsamer Jahrgang der neuen Oberstufe beginnen. Ursprünglich war vorgesehen, die Gymnasiale Oberstufe Neustadt mit der Wilhelm Kaisen-Schule am neuen Standort Huckelriede (Valckenburghstraße) zusammenzulegen. Nach der jüngsten Schülerzahlentwicklung war es jedoch nicht mehr zu verantworten, die erheblichen Baukosten für einen notwendigen Neubau am Standort Valckenburghstraße aufzuwenden.

Außerdem beschloss die Deputation die Einrichtung einer Gesamtschuloberstufe in der Neustadt. Sie wird nach dem Beschluss eine Abteilung der Integrierten Stadtteilschule am Leibnizplatz. Die Oberstufe wird untergebracht im Gebäude des Schulzentrums Neustadt (Delmestraße) und übernimmt vollständig die Räume der bisher dort untergebrachten Oberstufe nach deren Umzug nach Huchting.

Die neue Gesamtschuloberstufe wird ihre Arbeit zum 1.August diesen Jahres aufnehmen. Vorrangig werden in der neuen Gesamtschuloberstufe die Schülerinnen und Schüler aus den drei zugeordneten Gesamtschulen Leibnizplatz, Hermannsburg und Mitte aufgenommen. Es können aber auch Schüler anderer Sek-I-Schulen aufgenommen werden, solange Plätze vorhanden sind. Das Abitur wird an der Gesamtschuloberstufe in der Regel nach 13 Jahren erworben.