Sie sind hier:
  • Lemke appelliert: Helft der todkranken Dari

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Lemke appelliert: Helft der todkranken Dari

17.09.2003

Die dreijährige, leukämiekranke Dari braucht dringend eine Knochenmarkspende, damit ihr Leben gerettet werden kann. Die BILD-Zeitung hat heute dazu aufgerufen, am kommenden Montag zwischen 12 und 20 Uhr im Hilton-Hotel Bremen Blut zu spenden. Anhand des Blutes kann festgestellt werden kann, wer als Spender des lebensrettenden Knochenmarks infrage kommt.

Bildungssenator Willi Lemke unterstützt diese Aktion von BILD und der Hilfsorganisation "Ein Herz für Kinder":
„Ich appelliere an alle Bremerinnen und Bremer, vor allem auch an alle bremischen Schülerinnen und Schüler ab 18 Jahren, sich für diesen Test zur Verfügung zu stellen und sich ein paar Tropfen Blut abnehmen zu lassen. Mit einem kleinen Pieks können sie helfen, Leben zu retten, nicht nur das der kleinen Dari, sondern auch anderer Leukämiekranker. Den geeigneten Knochenmarkspender zu finden, ist sehr schwer, da die Gewebemerkmale des Kranken und des Spenders fast vollständig übereinstimmen müssen. Deswegen werden möglichst viele Personen benötigt, die sich testen lassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler ihre Hilfsbereitschaft durch eine Teilnahme am Bluttest demonstrieren.“