Sie sind hier:
  • Fotoausstellung “Berlin 2000“ in der Landesbildstelle Bremen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Fotoausstellung “Berlin 2000“ in der Landesbildstelle Bremen

16.01.2003

Das moderne Berlin und noch viel mehr zeigt eine Fotoausstellung, die am Freitag, den 24.Januar, um 11.00 Uhr in der Landesbildstelle (Uhlandstr. 53) eröffnet wird. Die Fotos von Karl-Heinrich Jungclaus “Berlin 2000“ zeigen eindrucksvolle und interessante Eindrücke aus Berlin und von seinen Menschen.


Mit 9 Jahren bekam Karl-Heinrich Jungclaus aus Eckernförde, Jahrgang 1947, seinen ersten Fotoapparat geschenkt und von da an ließ ihn die Fotografie nicht mehr los. Den ersten Gehversuchen mit einer Rollfilmkamera folgte der Einstieg in das “richtige“ Fotografieren mit dem Kauf der ersten zusammengesparten Kamera. Neben seiner Arbeit als Sonderschullehrer in Schleswig Holstein verbringt er auch heute noch den überwiegenden Teil seine Freizeit mit bewusster, gestalterischer und experimenteller Fotografie, zumeist in Farbe.


Durch seinen Blick für das Detail schafft er spannende Bildkompositionen von alltäglichen Motiven, die beim Betrachter immer wieder Erstaunen über den grafischen Aufbau und ihre atmosphärische Dichte hervorrufen. Seine Motive findet er bevorzugt in der Landschaft, der Architektur und im nicht arrangierten Stilleben. Bei seinen Streifzügen durch das Berlin im Jahre 2000 hat Jungclaus den Menschen in seiner Umgebung als Motiv für sich entdeckt. Beeinflusst durch die besondere Atmosphäre Berlins zeigt er jetzt auch Situationen von Menschen in dieser faszinierenden Großstadt.


K.-H. Jungclaus zu seinen Bildern:
“Bei jedem Photo ist es natürlich meine subjektive Sehweise, die das Zustandekommen des jeweiligen Bildes steuert. Meinen Wertmaßstäben muss ein Bild zunächst in jeder Hinsicht genügen, bevor es gezeigt wird.“ Und weiter: „Wenn nun ein solches Photo für einen Betrachter – aus den unterschiedlichsten Gründen und vielleicht ganz anderen als meinen eigenen - spannend, öde, interessant, langweilig, überraschend, trostlos, lustig.... wirkt, und wenn sich ein oder möglichst viele Dialoge darüber ergeben, so ist mein Erfolg sozusagen doppelt. Und über das persönliche Wohlgefallen an bestimmten Bildern hinaus machen mir gerade diese Publikumsreaktionen jeglicher Art oft besonders viel Freude.“


Die Landesbildstelle Bremen präsentiert die Fotos von K.H. Jungclaus vom 24.01. bis zum 21.02.2003 in Ihren Räumen in der Uhlandstraße 53, geöffnet Mo-Do. 9.00-16.00 Uhr und freitags von 9.00-14.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.