Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Boris Becker und Willi Lemke machen Bremens Schülerinnen und Schüler fit

23.02.2001

Start für neue Bewegungsinitiative am Montag, 26. Feb. 01 um 11.30 Uhr, an der Grundschule am Ellernerbrokweg (Ellenerbrokweg 28)

An den Bremer Schulen bewegt sich in Zukunft noch mehr – im wahrsten Sinne des Wortes: AOL und Boris Becker machen die Schüler fit. Am 26. Februar (11.30 Uhr) fällt mit dem Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, und einem Überraschungsgast (einem bekannten Bremer Sportler) an der Grundschule am Ellenerbrokweg der Startschuss für die Initiative „AOL fit for future by Boris Becker“. Der ehemalige Tennis-Profi verfolgt mit dieser Aktion zwei Ziele: „Sport ist aus meiner Sicht ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Zum einen dient der Sport dazu, uns alle, aber vor allem unsere Kinder, fit und gesund zu halten. Der Sport ist außerdem die beste Möglichkeit, den Kids Dinge wie Fairplay, Teamspirit und Spielregeln für das Leben und die Gesellschaft näher zu bringen“, sagt Becker.

Zu diesem Zweck stellen AOL und sein Partner Becker 50 Schulen im Bremer Stadtgebiet je eine Tonne mit über 100 Spiel- und Sportgeräten im Wert von rund 3000 Mark zur Verfügung. Dann können die Schüler ihre Freistunden und Pausen nutzen, um sich zu bewegen. „Wir müssen im Interesse unserer Zukunft Kinder wieder mehr für den Sport begeistern“, ist Becker überzeugt. Studien hatten ergeben, dass mehr als 60 Prozent von 12,5 Millionen Schülerinnen und Schülern in der Bundesrepublik Sport nur im Pflichtunterricht an den Schulen treiben und Gewichtsprobleme sowie Herz- und Kreislauferkrankungen bei Jugendlichen zunehmen.

Christian Hannig, Oberschulrat beim Senator für Bildung und Wissenschaft in Bremen, meint: „Die Initiative von Boris Becker ist eine tolle Sache. Sein Pilotprojekt unterstützt in hervorragender Weise die beiden Bremer Projekte ‚Bewegte Grundschule‘ und ‚tägliche Bewegungszeit‘. Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen dringend bessere Bewegungsmöglichkeiten“.

In der zweiten Phase von „AOL fit for future by Boris Becker“ kommen ab Mai Spezialisten-Teams in die Schulen. Mit Hilfe eines „Adventure-Parks“ können die Schüler in einem Hochseilgarten und Geschicklichkeitsparcours Team- und Strategiefähigkeit entwickeln. Insgesamt stehen für die Initiative drei Millionen Mark zur Verfügung. Neben Bremen findet die Aktion in Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Dresden, Karlsruhe, Berlin, Frankfurt, Nürnberg und München statt.