Sie sind hier:
  • Kooperationsprojekt "Inklusive Pädagogik" bringt Lehramtsstudierende an Bremerhavener Schulen

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Kooperationsprojekt "Inklusive Pädagogik" bringt Lehramtsstudierende an Bremerhavener Schulen

Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Magistrat der Stadt Bremerhaven

07.10.2022

An der Universität Bremen wird die Stelle eines Gastwissenschaftlers im Themengebiet der "Inklusiven Pädagogik" am Standort Bremerhaven eingerichtet. Das Projekt "Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS) – Schulentwicklung als sozial-emotionales Antwortverhältnis in einer pluralen Gesellschaft" soll die Weiterentwicklung inklusiver Schul- und Unterrichtsstrukturen unterstützen und eine stärkere Einbindung von Schulen in Bremerhaven in den universitären Teil der Lehrkräfteausbildung ermöglichen. Studierende werden bei Praxiseinsätzen an Bremerhavener Schulen begleitet und unterstützt. Heute wurde der Gastwissenschaftler Dr. Jan Steffens in Bremerhaven von Wissenschaftssenatorin Dr. Claudia Schilling und dem Bremerhavener Stadtrat Michael Frost vorgestellt.

Wissenschaftssenatorin Dr. Claudia Schilling: "Ich freue mich sehr, dass wir Herrn Dr. Steffens als Gastwissenschaftler gewinnen konnten. In Bremerhaven wird er die Möglichkeit erhalten, Schul- und Unterrichtsprozesse zu beforschen und gleichzeitig Konzeptionsarbeit direkt zu erproben. Akute Bedarfe können so direkt in die Arbeit vor Ort einfließen und langfristige Entwicklungen angestoßen werden. Auch die Stadt profitiert von dieser Kooperation, da Lehramtsstudierende durch Praxiseinsätze in der Stadt wichtiges Know-How aufbauen, welches sie hoffentlich später gewinnbringend als Lehrende in Bremerhaven einsetzen können."

Stadtrat Michael Frost: "Im Jahr 2009 hat sich das Land Bremen auf den richtigen wenngleich nicht leichten Weg hin zu einem inklusiven Schulsystem gemacht. Mit voller Überzeugung haben wir in Bremerhaven diesen Weg gemeinsam mit dem Land beschritten. Die Herausforderungen in diesem Feld werden nicht kleiner, im Gegenteil. Deswegen schätzen wir uns besonders glücklich, von Herrn Steffens wissenschaftlich begleitet zu werden. Dass die Lehramtsausbildung durch die Universität Bremen mit Herrn Dr. Steffens erstmals einen 'Außenposten' in Bremerhaven einrichtet, ist ein deutliches Signal der Verantwortung für die Fachkräftegewinnung für unsere Stadt, wofür ich ausgesprochen dankbar bin."

Gastwissenschaftler und Projektleiter Dr. Jan Steffens: "Das Projekt widmet sich einer, vermutlich durch die Corona-Pandemie noch verstärkten, sozial-emotionalen Distanz zwischen der Schule und ihrer kulturell heterogenen Schülerschaft. Dabei wird insbesondere das zentrale Passungsproblem zwischen der Institution Schule und Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Lebenslagen adressiert. Inklusive Schulentwicklung kann nur als Prozess zwischen konkreten Menschen gedacht werden. Es ist das Ziel des Projektes eine gemeinsame Sprache zu finden."

Professorin Dr. Yasemin Karakaşoğlu, Prodekanin Fachbereich 12 Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen: "Das Projekt von Dr. Jan Steffens verdeutlicht, dass Inklusion immer beinhaltet, dass die Schule von ihren Schülerinnen und Schülern lernt. Diesen Prozess wollen wir in Bremerhaven im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis weiter voranbringen und moderieren – zum Besten der Schülerinnen und Schüler."

Prof. Dr. Natascha Korff Professorin für Inklusive Pädagogik, Schwerpunkt Didaktik (FB 12): "Wir freuen uns am Fachbereich 12 Jan Steffens als Gastwissenschaftler zu begrüßen. Diese Kooperation schließt hervorragend an das laufende Projekt InklusSE*BHV zur Begleitung der Schulneubauten von Prof. Dr. Robert Baar und mir an."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Sara Bergemann, Büroleiterin bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Tel.: (0421) 361-10494, E-Mail: sara.bergemann@swh.bremen.de