Sie sind hier:
  • Innensenator Ulrich Mäurer verabschiedet den Senatsdirektor und Leiter der Abteilung "Öffentliche Sicherheit" Lutz Müller nach 41 aktiven Dienstjahren und würdigt ihn als "große Führungsfigur"

Der Senator für Inneres und Sport

Innensenator Ulrich Mäurer verabschiedet den Senatsdirektor und Leiter der Abteilung "Öffentliche Sicherheit" Lutz Müller nach 41 aktiven Dienstjahren und würdigt ihn als "große Führungsfigur"

Nachfolger wird der Leiter der Polizeidirektion Einsatz Dr. Daniel Heinke

16.09.2022

Am heutigen Freitag (16. September 2022) verabschiedete Innensenator Ulrich Mäurer Abteilungsleiter Lutz Müller nach 41 Jahren im aktiven Dienst. Mäurer würdigte den scheidenden früheren Polizei-Chef "als große Führungsfigur, die sich weder vor unangenehmen Themen wegduckte noch davor gescheut hat, auch mal mit der Politik anzuecken."

(v.l.n.r) Dr. Daniel Heinke, Senator Ulrich Mäurer, Lutz Müller
(v.l.n.r) Dr. Daniel Heinke, Senator Ulrich Mäurer, Lutz Müller

40 Jahre war Müller bei der Bremer Polizei, neun Jahre davon als Polizeipräsident, "dem die Sicherheit der Stadt immer am Herzen gelegen hat", so Innensenator Ulrich Mäurer. Dies zeigte sich auch in der Bereitschaft Müllers, als er vom Bremer Senat im März 2020 gebeten wurde, die Leitung des Landeskrisenstabes zur Bekämpfung der Corona-Pandemie in Bremen zu übernehmen. Nach mehr als einem Jahr entschied Müller sich gegen die zunehmende Belastung in seinen vielfältigen verantwortungsvollen Funktionen, übergab im Mai 2021 – nicht ohne Wehmut – seinem Nachfolger Dirk Fasse die Führung der Polizei Bremen und konzentrierte sich nun auf die Leitung des Landeskrisenstabs und im Anschluss der Abteilung "Öffentliche Sicherheit" in der Innenbehörde.

Diese Rolle hat künftig Dr. Daniel Heinke inne, den Innensenator Mäurer als tatkräftigen und erfahrenen Nachfolger begrüßte, der aufgrund seiner bisherigen Funktionen alle Voraussetzungen mit sich bringe, um die Aufgaben im Innenressort zu übernehmen. Der 48-jährige Jurist und Reserveoffizier der Feldjägertruppe war von 2003 bis 2008 Staatsanwalt in Bremen und dann in verschiedenen Funktionen im Innenressort beschäftigt. Nach seinem Lehrauftrag und seiner anschließenden Honorarprofessur an der Hochschule für öffentliche Verwaltung übernahm Heinke 2016 die Leitung des Landeskriminalamtes Bremen und leitete ab 2020 die Direktion Einsatz der Polizei Bremen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Inneres
Foto-Download (jpg, 358.7 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de