Sie sind hier:
  • "Gesagt. Getan. – demokratisch handeln in Bremen"

Die Senatorin für Kinder und Bildung

"Gesagt. Getan. – demokratisch handeln in Bremen"

Bremer Schulprojekte ausgezeichnet

06.09.2022

Engagement lohnt sich - das erlebten Schülerinnen und Schüler sowie Projektvertreterinnen und - vertreter, die zur Auszeichnungsveranstaltung im "Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln" am Montag, 5. September 2022 in die Bremische Bürgerschaft gekommen waren. Die Bremer Beiträge konnten aufgrund der Corona-Pandemie erst jetzt in einer gemeinsamen Veranstaltung in der Bremer Bürgerschaft vorgestellt und die Bundessieger geehrt werden.

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Schulen, die sich am  Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln beteiligt haben, mit Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp und Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff. Foto: Bremische Bürgerschaft
Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der Schulen, die sich am „Bundeswettbewerb Demokratisch Handeln“ beteiligt haben, mit Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp und Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff. Foto: Bremische Bürgerschaft

Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "Sich politisch einmischen und die Stimme erheben lohnt sich. Macht weiter so, bleibt kritisch, bleibt laut, bleibt engagiert – auch und vielleicht gerade, wenn es um das geht, was wir Politiker:innen tun – oder nicht tun, aber tun müssten."

Mehrere Schulprojekte und Einzelpersonen aus Schulen haben am bundesweiten Wettbewerb teilgenommen: Geschwister Scholl Oberstufe (BHV), das Hermann Böse Gymnasium (HB), das Kippenberg Gymnasium (HB), die Pestalozzischule (BHV), die Oberschule am Waller Ring (HB), die Wilhelm Raabe Schule (BHV) und die Carl von Ossietzky Oberstufe (BHV).

An dem bundesweiten Wettbewerb "Demokratisch handeln" hatten sich 7.500 junge Menschen im Pandemiejahr 2021 beteiligt. Zwei Beiträge aus Bremen wurden vom Bundeswettbewerb bereits im Juni 2022 ausgezeichnet und im Rahmen dieser Veranstaltung noch einmal geehrt. Landeskoordinatorin Dr. Adrienne Körner hatte die Einreichung der Projekte beim Wettbewerb unterstützt.

Die Vielfalt der eingereichten Projekte war sehr groß: Von der Spendenaktion für die Ukraine über ein Zeitzeugengespräch, von der Umfrage zur Schulhofgestaltung bis zur Produktion eines Musikvideos zum Thema Frieden bis hin zur Adaption von Entscheidungsfindungs-Fragen im Theaterstück haben sich Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II eingesetzt.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Bremische Bürgerschaft
Foto-Download-Bild (jpeg, 830.9 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de