Sie sind hier:
  • Neue Flutbrücke in Borgfeld offiziell eröffnet

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Neue Flutbrücke in Borgfeld offiziell eröffnet

Festakt würdigt die Wiederverbindung zwischen Bremen und Lilienthal

02.09.2022

Gemeinsame Pressemitteilung mit dem Amt für Straßen und Verkehr

Logo

Am heutigen Freitag (2. September 2022) wurde der Ersatzbau der Flutbrücke in Borgfeld durch einen Festakt mit Redebeiträgen der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Dr. Maike Schaefer, dem ersten stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Lilienthal, Marcel Habeck, dem Leiter des Ortsamts Borgfeld, Karl-Heinz Bramsiepe, sowie Thomas Sauer, Abteilungsleiter Brückenbau des Amts für Straßen und Verkehr (ASV), offiziell eröffnet.

Da die Brücke bereits befahren wurde, entfiel eine "klassische" Verkehrsfreigabe. Stattdessen haben die vier Rednerinnen und Redner nach jedem Grußwort ein Puzzlestück in ein Schild eingesetzt. Dies versinnbildlicht zum einen das verbindende Element "Brücke", zum anderen wird so das Zusammenspiel der verschiedenen Akteure beziehungsweise der jeweilige Beitrag zum Gelingen des aktuell größten stadtbremischen Brückenbauprojekts nochmal verdeutlicht.

Senatorin Schaefer betonte zu dem Anlass, wie wichtig die Flutbrücke ist: "Das Bauwerk verbindet Bremen und Lilienthal. Diese Brücke ist enorm wichtig für Pendlerinnen und Pendler. Aber auch Fahradfahrende profitieren sehr davon, da die Brücke die direkte Anbindung an den Jan-Reiners-Weg ist. Und nicht zuletzt hat die Straßenbahn jetzt wieder ihre eigene Brücke und kann ungehindert durch andere Verkehrsteilnehmende fahren."

Die Brücke im Zuge der Borgfelder Allee im Ortsteil Bremen-Borgfeld wurde 1929 gebaut – ohne mit den heutigen Verkehrsströmen rechnen zu können - und hatte mittlerweile die vorgesehene Grenze der Lebensdauer von circa 80-100 Jahre erreicht. 20.000 Fahrzeuge sind früher täglich über die alte Flutbrücke gerollt. In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die Verkehrslasten durch immer mehr und immer schwerere Fahrzeuge enorm erhöht, sodass die alte Brücke diese Last irgendwann nicht mehr tragen konnte.

Der Zustand der Brücke wurde im Rahmen von regelmäßigen Prüfungen durch die Fachabteilung des ASV immer wieder kritisch bewertet. Es gab in der Vergangenheit diverse Instandhaltungsmaßnahmen und Verstärkungen des Bauwerkes. Im Rahmen einer Nachrechnung musste allerdings die Tragfähigkeit reduziert werden; infolgedessen konnten Schwerverkehre und Kranfahrzeuge die Brücke nicht oder nur mit hohen Einschränkungen passieren. Nachdem das ASV durch eine "Objektbezogenen Schadensanalyse" (OSA) festgestellt hat, dass ein Neubau der Brücke die wirtschaftlichste Lösung darstellt, wurde mit dem Ersatzbau des neuen sowie dem Rückbau des vorhandenen Brückenbauwerks begonnen. Dabei erfolgte der Ersatzneubau an gleicher Stelle parallel zur vorhandenen Straßenbahnbrücke.

Die neue Konstruktion der Borgfelder Flutbrücke soll ebenfalls für Dekaden dem Verkehr zwischen Lilienthal und Bremen-Borgfeld standhalten; dafür wurde das neue Brückenbauwerk nach den neusten Lastmodellen entworfen, sodass Schwerverkehr bis 60 Tonnen dieses überqueren kann.

Weitere Details zum Projekt:
Analog zum zu ersetzenden Bauwerk wurde die neue Brücke tief gegründet. Der Unterbau besteht neben den Widerlagern aus fünf Pfeilern, die in einer Flucht mit den Pfeilern der vorhandenen Straßenbahnbrücke gebaut wurden, um ein Fließen des möglichen Hochwassers auf den Borgfelder Wümmewiesen nicht einzuschränken.

Die Kosten bei diesem Projekt sind in dem vorher festgesetztem Rahmen von circa 6,5 Millionen Euro geblieben. Die Planungen für das Projekt haben 2014 mit der Erstellung erster Gutachten begonnen. Dazu gehören Baugrundgutachten, Variantenuntersuchungen zur Brücke und Beweissicherungsverfahren.

Trotz der Schwierigkeiten wie Corona, Lieferengpässe und lokale Überschwemmungen der Wümmewiesen konnte die Brücke früher eröffnet werden als zu Beginn des Projektes geplant.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: ASV, André Bartel Bauingenieure Bremen & Becker Bauunternehmen
Foto-Download-Maike Schaefer (jpg, 775.8 KB)
Foto-Download-befahrene Brücke (jpg, 1.5 MB)
Foto-Download-Rückbau der Brücke (png, 1.8 MB)
Foto-Download-Widerlager (jpg, 291.5 KB)
Foto-Download-Schild (jpg, 1005.8 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de