Sie sind hier:
  • Grundschule Arbergen ist Energiesparmeister in Bremen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Grundschule Arbergen ist Energiesparmeister in Bremen

Jetzt bei der Online-Abstimmung auf Bundesebene für die Schule abstimmen

01.06.2022

Den Titel "Energiesparmeister 2022" für das beste Klimaschutzprojekt aus Bremen hat eine Fachjury der Grundschule Arbergen verliehen. Bundesweit haben sich 395 Schulen bei dem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Wettbewerb beworben, aus Bremen fünf Schulen. Die Grundschule Arbergen hat sich mit ihrem Projekt "Unser grünes Klassenzimmer" beworben und darf sich jetzt über ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro und eine Projektpatenschaft mit dem Energieversorger Benergie freuen. Außerdem gibt es die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg. Die Online-Abstimmung läuft bis zum 15. Juni unter dem Titel "Energiesparmeister Gold" online auf www.energiesparmeister.de/voting.

Das grüne Klassenzimmer der Grundschule Arbergen. Foto: SKB
Das grüne Klassenzimmer der Grundschule Arbergen. Foto: SKB

Die erste Idee hat die Schule schon 2019 entwickelt und sich bei der "Gemüseackerdemie" beworben. 2020 konnte sie mit der Gestaltung und Unterhaltung des ersten grünen Klassenzimmers und vor allem mit der Bepflanzung und Pflege von Hochbeeten beginnen.

Der Beginn der Corona-Pandemie forcierte das Umdenken im Schulalltag. Es sollte nicht nur im Freien gepflanzt und geerntet werden, auch andere Fächer wie Musik, Sachunterricht und Kunst sollten auf dem Gemüseacker unterrichtet werden. Im Winter 2021 wurde das Projekt durch die Kooperation mit dem Bremer Landfrauenverband noch einmal erweitert. Und so steht seit dieser Zeit auch das Thema gesunde Ernährung vom Anbau über die Pflege bis zur Ernte und Zubereitung auf dem Programm – selbstverständlich auf dem Gemüseacker.

Für die Schule war schnell klar, dass sie dort auch die umliegenden Flächen gestalten wollte. Und so entstanden ein Schuppen, ein Unterstand und Sitzmöglichkeiten. Das Outdoor-Klassenzimmer war geschaffen und soll jetzt in den Stadtteil hinein weiter geöffnet und ein Ort der Begegnung werden.

Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "Klimaschutz und Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema in Schule. Und genau deswegen ist es klasse, dass an der Grundschule Arbergen alle aktiv in die Projektgestaltung einbezogen werden. Das Projekt zeigt, wie man gemeinsam viel erreichen kann und dass Klimaschutz ein Thema ist, für das man schon die Kleinsten begeistern kann. Den Unterricht ins Outdoor-Klassenzimmer zu verlegen, berücksichtigt nicht nur die Bedürfnisse der Kinder nach Bewegung, sondern ist der perfekte Ort für praktisches Lernen und Forschen. Und für Begegnung und Vernetzung im Stadtteil. Einfach ein tolles Projekt – dazu möchte ich der Schule herzlich gratulieren. Und ich wünsche ihr fürs bundesweite Voting ganz viele Stimmen."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: SKB
Foto-Download 1 (jpg, 819.4 KB)
Foto-Download 2 (jpg, 557.7 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de