Sie sind hier:
  • Senat beschließt geplante dritte Tranche zur Rekapitalisierung für den Flughafen Bremen

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Senat beschließt geplante dritte Tranche zur Rekapitalisierung für den Flughafen Bremen

24.05.2022

Der Senat hat heute (Dienstag, 24. Mai 2022) die Auszahlung der dritten und letzten Tranche der Rekapitalisierung der Flughafen Bremen GmbH in Höhe von rund 19 Millionen Euro aus dem Bremen-Fonds (Stadt) beschlossen. Die ersten beiden Tranchen wurden bereits im vergangenen Jahr ausgezahlt: Nach der ersten Abschlagzahlung in Höhe von 17 Millionen Euro im Frühjahr 2021 wurde im November des vergangenen Jahres, basierend auf dem Jahresabschluss, einer weiteren Tranche in Höhe von 10 Millionen Euro zugestimmt und diese ausgezahlt.

Dazu sagt Senatorin Dr. Claudia Schilling: "Der Flughafen ist als Mobilitätspunkt für die bremische Wirtschaft und den gesamten nordwestdeutschen Raum von enormer strategischer Bedeutung. Mit dem heutigen Beschluss hat der Senat die Sanierungsfähigkeit der Gesellschaft bestätigt und eine weitere Voraussetzung für die zukunftssichere Aufstellung des Flughafens geschaffen."

"Die Rekapitalisierung ist ein wichtiger Baustein der wirtschaftlichen Sanierung des für unseren Zwei-Städte-Staat so bedeutenden Flughafens", unterstreicht auch der Aufsichtsratsvorsitzende der Flughafen Bremen GmbH, Tim Cordßen-Ryglewski, und ergänzt: "Die Rekapitalisierung sichert die notwendige Liquidität der Gesellschaft bis zur finanziellen Erholung von den Folgen der Corona-Pandemie und schafft somit die Grundlage für die konsequente weitere Umsetzung des Sanierungskonzeptes."

Im nächsten Schritt wird sich der Ausschuss für die Angelegenheiten der stadtbremischen Häfen und der Haushalts- und Finanzausschuss mit der dritten Tranche der Rekapitalisierung befassen.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Ana Belle Becké, Stellv. Pressesprecherin bei der Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Tel.: (0421) 361-83158, E-Mail: anabelle.becke@swh.bremen.de