Sie sind hier:

Senatskanzlei

Bürgermeister gratuliert Klaus Hübotter zum 90. Geburtstag

15.05.2020

Am 17. Mai 2020 wird Bremens Ehrenbürger Prof. h.c. Dr. Klaus Hübotter 90 Jahre alt. Zu diesem besonderen Anlass spricht Bürgermeister Andreas Bovenschulte im Namen des gesamten Senats seine Glückwünsche aus: „Für die kommenden Lebensjahre wünsche ich Klaus Hübotter vor allem Gesundheit und Lebensfreude sowie eine große Portion Energie und Erfolg für die anstehenden Herzensprojekte.“ Der Bürgermeister in seinem Glückwunschschreiben: „Wenn ich bei meinen Wegen durch die Stadt die vielen Bauwerke betrachte, die dank Ihres beispielhaften Wirkens in ihrer jeweils einzigartigen Beschaffenheit erhalten und vielfach zu kulturellen Begegnungsstätten ausgebaut wurden, so werde ich mir jedes Mal aufs Neue bewusst, wie stolz wir als Bremerinnen und Bremer sein können, Sie in unserer Mitte zu wissen. Sie bereichern nach wie vor unser Gemeinwohl und fördern den kulturellen sowie geistigen Austausch der Bürgerinnen und Bürger. Dafür möchte ich Ihnen ausdrücklich danken.“

Klaus Hübotter wurde am 17. Mai 1930 als Sohn eines Gartenarchitekten und Professors in Hannover geboren. Das Studium der Rechtswissenschaften schloss er mit dem Doktortitel ab. 1964 begann Klaus Hübotter seine Tätigkeiten als Bauunternehmer. Besonders hervorzuheben sind der Erhalt des Bamberger Hauses (Volkshochschule) im Bremer Stephaniviertel, das Kulturzentrum im Schlachthof, das Haus der Wissenschaft und der Speicher XI. in der Bremer Überseestadt als Ort für das Hafenmuseum und die Hochschule für Künste sowie der Erhalt des großen Sendesaals auf dem ehemaligen Radio Bremen-Areal.
Mit dem Erhalt der Villa Ichon am Goetheplatz und ihrer Nutzung als Zentrum für friedenspolitische Initiativen konnte Klaus Hübotter - in der ihm eigenen Philosophie - eine bis heute unverwechselbare Adresse für Bremen schaffen. Durch sein Zutun wurde das denkmalgeschützte Gebäude für die Zukunft gesichert. In seinem jahrzehntelangen Schaffen gelingt es ihm mit herausragender Liebe zum Detail historische Bauwerke der Stadt zu erhalten und einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen. Aus diesem Grunde wurde Hübotter im Jahre 2010 der Ehrenbürgerwürde der Freien Hansestadt Bremen verliehen.

Ansprechpartner für die Medien: Peter Lohmann, Senatspressestelle, Tel. (0421) 361-2193 peter.lohmann@sk.bremen.de