Sie sind hier:
  • Startseite
  • Bürgermeister zum Quartiersbesuch in Huchting

Senatskanzlei

Bürgermeister zum Quartiersbesuch in Huchting

05.12.2019

Im Rahmen seiner Quartiersbesuche war Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte am Mittwoch (4. Dezember 2019) in Huchting unterwegs. Dabei wurde er von Ortsamtsleiter Christian Schlesselmann sowie Mitgliedern des Beirats in Huchting begleitet. Auf dem Programm standen Besuche in der Grundschule Robinsbalje und beim Quartiersbildungszentrum Robinsbalje, ein Treffen mit Mitgliedern der Interessengemeinschaft Huchtinger Unternehmer e.V. sowie ein Spaziergang zur Entwicklung der "Huchtinger Mitte".

"Ich bin sehr angetan, wie gut diese beiden Einrichtungen dastehen und welch förderliche Lernumgebung den Schülerinnen und Schüler hier durch die Arbeit der hochmotivierten Kolleginnen und Kollegen geboten wird", lobte Bürgermeister Bovenschulte das Team um Schulleiterin Gebke Bode-Kirchhoff nach einem Rundgang, bei dem ihm die verschiedenen Aktivitäten vorgestellt wurden. Gebke Bode-Kirchhoff berichtete von den vielen Herausforderungen, die bedingt durch das Quartier Robinsbalje in der Ganztagsgrundschule bestehen: Von 314 Kindern haben 280 Kinder einen Migrationshintergrund und 230 bedürfen einer sozialen Förderung. Bürgermeister Bovenschulte: "Dann weiß man, dass man da viel tun muss. Ich habe aber den Eindruck, dass der Grundsatz richtig ist, den Quartieren besondere Unterstützung zu geben, die es besonders nötig haben, und dass das auch richtig gut in die Praxis umgesetzt wird. Ganz im Sinne der Lösung Ungleiches ungleich zu behandeln."

Weiter ging es zu einem Meinungsaustausch mit der Interessengemeinschaft Huchtinger Unternehmer e.V. Der fand in den Räumen des Mitgliedunternehmens Arno Beyer GmbH statt, wo Inhaber Andreas Beyer begrüßte. Hier wurden Bürgermeister Bovenschulte die Aktivitäten des Vereins mit Blick auf die aktuelle Gewerbeentwicklung im Stadtteil vorgestellt und diskutiert, wie der Ortskern von Huchting weiter gestärkt werden kann und welche Maßnahmen hierzu notwendig sind.

Im Anschluss führte Ortsamtsleiter Christian Schlesselmann den Bürgermeister und seine Delegation durch den Ortskern des Stadtteils, die "Huchtinger Mitte" und zeigte vor Ort konkret auf, wo es städtebauliche Missstände gibt. Im Austausch ging es dann darum, wie eigentlich eine positive städtebauliche Strategie für Huchting aussehen könnte. "Ich fand das sehr konstruktiv, habe viele Ideen und Anregungen mitgenommen, die ich jetzt auch in die weitere Arbeit einfließen lassen werde", so Bovenschulte.

Hinweis: Das Video zum Quartiersbesuch in Huchting ist unter www.youtube.com/watch?v=b2f4i2MmPss zu finden