Sie sind hier:
  • Startseite
  • Bürgermeister Sieling gratuliert Innensenator a.D. Helmut Fröhlich zum 90. Geburtstag

Senatskanzlei

Bürgermeister Sieling gratuliert Innensenator a.D. Helmut Fröhlich zum 90. Geburtstag

14.06.2019

Am 16. Juni 2019 wird Bremens ehemaliger Innensenator Helmut Fröhlich 90 Jahre alt. Bürgermeister Carsten Sieling wird dem früheren Senatsmitglied am Sonntag persönlich gratulieren. Fröhlich war von 1971 bis 1983 Innensenator. Bürgermeister Sieling: "Ich wünsche Helmut Fröhlich alles Gute zum 90. Geburtstag. Als Innensenator hat er sich stets dafür ausgesprochen, die Verantwortung für gesellschaftspolitische Konflikte nicht der Polizei aufzubürden. Diese Herausforderung hat auch heute weiterhin ihre Gültigkeit. Helmut Fröhlich ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Zeitzeuge, der über bewegte Jahre unserer Geschichte berichten kann und der bis heute aufmerksam die Entwicklung unseres Landes verfolgt."

Helmut Fröhlich wurde 1929 in Großbrück (Kreis Breslau) geboren. Nach der Volksschule absolvierte er eine Mechanikerlehre in seiner Geburtsstadt. Nach Lehre und Kriegsgefangenschaft nahm er eine zweite Ausbildung im Fernmeldehandwerk auf und wurde Ausbilder bei der Bundespost in Oldenburg. Der Sozialdemokrat studierte von 1954 bis 1956 an der Akademie für Wirtschaft und Politik in Hamburg und schloss dort als Volkswirt ab. Von 1957 bis 1971 war Helmut Fröhlich Sekretär bei der Deutschen Postgewerkschaft in Bremen, zuletzt als Bezirksvorsitzender der DPG. Im Jahr 1967 wurde Helmut Fröhlich in die Bremische Bürgerschaft gewählt, 1971 wurde er Senator für Inneres – er bekleidete dieses wichtige Amt bis 1983. Verheiratet ist Helmut Fröhlich mit Gisela Fröhlich, die der Bremischen Bürgerschaft von 1984 bis 1995 angehörte.

Ansprechpartner für die Medien:
Peter Lohmann, Senatspressestelle
Tel. (0421) 361-2193
E-Mail: peter.lohmann@sk.bremen.de