Sie sind hier:

Senatskanzlei

Mit Selbstbildnis im Goldenen Buch der Stadt verewigt: James Rizzi in Bremen

21.05.2010
James Rizzi beim Eintrag ins Goldene Buch, rechts Wirtschaftssenator Martin Günthner
James Rizzi beim Eintrag ins Goldene Buch, rechts Wirtschaftssenator Martin Günthner

Er ist der erste, der sich mit einem witzigen Selbstbildnis im Goldenen Buch der Stadt verewigt hat. James Rizzi, der weltbekannte New Yorker Pop-Art-Künstler, kam heute (21.5.2010) zu einer kurzen Stippvisite ins Bremer Rathaus. Wirtschaftssenator Martin Günthner empfing den Maler im Senatssaal, das neue Goldene Buch und das silberne Schreibset lagen bereit. Rizzi zögerte nicht lange, nahm einen breiten Stift zur Hand und schrieb: Bremen, what a great place. Sichtlich vergnügt machte er mit ein paar Strichen deutlich, um wen es sich bei diesem Eintrag handelt.

James Rizzi ist seit gestern in Bremen – in eigener Sache. Seit heute läuft zum 4. Jui in Halle 6 der Messe Bremen die größte je gezeigte Werkschau des Künstlers. Die bunte, fröhliche Welt des Malers ist in 1400 Arbeiten Exponaten zu bestaunen – ein wahrlich berauschender Rückblick auf sein vielfältiges Schaffen.

Neben den berühmten 3 D‐Grafiken, Gemälden und Zeichnungen bietet die Ausstellung zahlreiche Highlights und Überraschungen, darunter Rizzis vierteilige Abschlussarbeit von der Akademie in Florida, ein großes Modell seines Condor Fliegers und zwei von ihm gestaltete VW NEW BEETLE. In der Ausstellung werden außerdem erstmals Aktzeichnungen von James Rizzi zu sehen sein sowie auffällige Großformate in Öl, die der Pop Art Maler extra für die Bremer Schau angefertigt hat. Noch nie zu sehen waren ebenfalls fünfzig vom Künstler gestaltete Plattencover und eine bemalte Gitarre. Ausführliches biografisches Material, beginnend mit der Kindheit des New Yorkers ermöglicht den Besucherinnen und Besuchern zusätzlich einen privaten Einblick in Rizzis Leben.

Fotos: Senatspressestelle