Sie sind hier:
  • Startseite
  • Bremen und Bremerhaven sind am Tag der Deutschen Einheit in Berlin mit dabei

Senatskanzlei

Bremen und Bremerhaven sind am Tag der Deutschen Einheit in Berlin mit dabei

26.09.2018

Heute Nachmittag (Mittwoch, 26.09.2018) wird in Berlin der Jahresbericht der Bundesregierung zum Stand der Deutschen Einheit offiziell vorgestellt. Soweit bekannt, hebt der Bericht hervor, dass der Osten Deutschlands wohl wirtschaftlich aufholt, aber die Lebensverhältnisse im Osten gegenüber denen im Westen auch nach 28 Jahren noch zurückliegen. Zum Beispiel seien Lohnniveau und Wirtschaftskraft im Osten immer noch nicht auf dem gleichen Niveau wie im Westen.

Trotzdem: Die Menschen in Deutschland sehen die deutsch-deutsche Wiedervereinigung als Glücksfall der Geschichte. Zum 28. Jahrestag der Deutschen Einheit lädt die Hauptstadt Berlin in diesem Jahr zu dem großen Bürgerfest ein. Berlin hat zurzeit den Vorsitz im Bundesrat und ist deshalb in diesem Jahr der Gastgeber für die Feierlichkeiten, die vom 1. bis 3. Oktober stattfinden werden. Unter dem Motto "Nur mit Euch" werden rund um das Brandenburger Tor, der Straße des 17. Juni und dem Platz der Republik unsere Demokratie sowie Freiheit und Vielfalt gefeiert. Zu dem dreitätigen Bürgerfest werden mindestens eine Million Gäste erwartet.

Dieses Jahr werden die 16 Bundesländer mit der obligatorischen Ländermeile vor dem Reichstag auf dem Platz der Republik vertreten sein und sich präsentieren. Im Bremen-Zelt wird die Freie Hansestadt mit seinen beiden Städten Bremen und Bremerhaven und zusammen mit den Kooperationspartnern in einem bunten Programm aus Information, Unterhaltung und Bewirtung Präsenz zeigen.

Eindruck aus den Vorjahren von der Ländermeile |Foto: Senatspressestelle
Eindruck aus den Vorjahren von der Ländermeile |Foto: Senatspressestelle

Elektroautos Made in Bremen
Tradition trifft Zukunft: Mit dem Kooperationspartner Mercedes-Benz-Werk Bremen setzt Bremen beim Automobil Maßstäbe. Im vierzigsten Jahr seines Bestehens hat das Werk Bremen seine Produktpalette auf derzeit 10 Modelle ausgebaut. Im Laufe des kommenden Jahres wird zudem das erste vollelektrische Fahrzeug der neuen Produktmarke EQ am Standort Bremen in die Serienproduktion gehen. Wer einen Einblick in die Tradition der Bremer Automobilproduktion bekommen möchte, sollte sich die Bremen-Präsentation in Berlin nicht entgehen lassen.

Bremen ist global
Die Stadt an der Weser ist auch der deutsche Hauptsitz von Mondelez International - ein globales Snacking-Unternehmen, das weltweit für Genussmomente steht. Mondelez produziert die beliebten Schokoladen und Snacks wie Milka, Toblerone, Oreo oder Philadelphia. Alle, die eine Vorliebe für etwas Süßes haben, sollten im Bremen-Zelt vorbeischauen.

Fisch aus Bremerhaven
Die NORDSEE wird ebenfalls für Bremen und Bremerhaven auf der Ländermeile vertreten sein und seine Gäste mit leckereren Fischspezialitäten versorgen. Seit 122 Jahren ist die NORDSEE Deutschlands beliebteste Fischgastronomie mit frischem Fisch und köstlichen Fischprodukten. Das Unternehmen hat seinen Ursprung in Bremerhaven und wurde 1896 unter dem Namen „Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft NORDSEE“ von Bremer Reedern und Kaufleuten gegründet.

Tradition aus Bremen mit BECK‘S
Darüber hinaus gibt es auch traditionell gebrautes Bier im Bremen-Zelt, denn die Stadt an der Weser ist die Heimat der Deutschlandzentrale des weltweit führenden Brauereiunternehmens Anheuser-Busch InBev, kurz AB InBev. Das Brauerunternehmen produziert neben einigen anderen Premiummarken Marken natürlich auch Beck’s. Es gibt kaum ein deutsches Bier, das weltweit so bekannt ist und geschätzt wird wie der Bremer Gerstensaft in der grünen Flasche.

Bremen lädt zum Kaffee ein
Bremen ist aber nicht nur bekannt für sein exzellentes Bier, sondern auch für genussvollen Kaffee. Die beliebteste Kaffeemarke Deutschlands, Jacobs, hat wie viele andere Unternehmen seinen Ursprung in Bremen. Das Unternehmen JACOBS DOUWE EGBERTS (JDE) ist ein weltweit führendes Kaffeeunternehmen mit Sitz in Bremen, zu dem Marken wie Jacobs, Senseo und Tassimo gehören. Jedes Jahr kommen zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf eine gute Tasse Kaffee und eine nette Unterhaltung ins Bremen-Zelt.

Qualität mit Tradition
Für die Weinliebhaber bietet der Bremer Ratskeller traditionell hochwertige deutsche Wein an. 1405 gegründet, ist der Bremer Ratskeller seit über 600 Jahren einer der ältesten Weinhandel in Deutschland. Mit über 1.200 Sorten aus den besten Jahrgängen der 13 deutschen Weinanbauregionen leistet der Bremer Ratskeller einen beständigen Beitrag zum Erhalt der deutschen Weinkultur. Lassen Sie sich im Bremen-Zelt von den Expertinnen und Experten des Bremer Ratskellers durch die deutsche Weinlandschaft, zu Weinen und Winzern führen.

Bunte Unterhaltung mit den Stadtmusikanten und den Blaumeiern

Um den Aufenthalt im Bremen-Zelt noch unterhaltsamer zu gestalten, wird die Präsentation Bremens musikalisch durch die "Bremer Rockmusikanten" unterstützt. Abends spielt die Band Rockklassiker aus den letzten 30 Jahren. Tagsüber betont „Jens aus Bremerhaven“ mit „Leedern un Döntjes von der Waterkant“ die maritime Note Bremens und „klärt“ das Publikum mit einem Augenzwinkern über Wissenswertes aus der Seefahrt auf. Außerdem darf bei einer Bremen-Präsentation eines der weltweit bekanntesten Märchen von den Gebrüdern Grimm nicht fehlen. Das Theater 62 wird für Kinder und Familien die „Bremer Stadtmusikanten“ aufführen.

Die Blaumeier Frauen sind diesmal auch dabei und machen Bremen mit ihrem Auftritt noch bunter. Die Damen, auch bekannt als „Süße Frauen“, verwandeln sich in frech-charmante Schrapnellen, die mit Humor und Lebensfreude jeden mitreißen. Die Süßen Frauen sind eine Theatergruppe des inklusiv-künstlerischen Blaumeier-Ateliers.

Mit Bremen das Weltall entdecken
Dieses Jahr haben Besucherinnen und Besucher der Ländermeile sogar die Möglichkeit den 69. International Astronautical Congress (IAC), den größten Raumfahrtkongress der Welt, in Teilen live mitzuerleben. Die Freie Hansestadt ist dieses Mal Gastgeber des IAC. Der Kongress wird vom 1. bis 5. Oktober mit über 5.000 Teilnehmenden aus mehr als 90 Ländern unter dem Motto #InvolvingEveryone im Congress Centrum Bremen und der ÖVB-Arena ausgerichtet. Beim „Public Day“ des IAC wird es am 3. Oktober um circa 14.45 Uhr eine Live-Schaltung zum deutschen Astronauten Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation ISS geben. Er wird an diesem Tag für die NASA das Kommando auf der ISS übernehmen. Zeitgleich haben die Besucherinnen und Besucher im Bremen-Zelt auf dem Platz der Republik die Möglichkeit, die Live-Schaltung zur Internationalen Raumstation ISS zu sehen.
www.iac2018.org

Mit der Virtual-Reality-Brille durch Bremen
Technikbegeisterte Besucherinnen und Besucher aber auch Gäste, die schon immer einmal Bremen besuchten wollten, aber noch keine Zeit dafür gefunden haben, können im Bremen-Zelt die Freie Hansestadt virtuell erkunden. Eine Virtual-Realitiy-Brille versetzt die Träger in eine digitale virtuelle Welt. Durch die Kombination von Bild und Ton entsteht das Gefühl neuer Realität. Die Träger vergessen, dass sie in Berlin sind, und tauchen somit in das virtuelle Bremen ein. Dieses Angebot an potentielle Bremen-Gäste wurde von bremen.online, einer Abteilung der Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, realisiert.

Mit Virtual-Reality-Brillen können die Gäste in Berlin auf Erkundungstour gehen, als wären sie in der Innenstadt von Bremen unterwegs |Foto: bremen.online
Mit Virtual-Reality-Brillen können die Gäste in Berlin auf Erkundungstour gehen, als wären sie in der Innenstadt von Bremen unterwegs |Foto: bremen.online

Wer also den Tag der Deutschen Einheit feierlich und abwechslungsreich bei einem Mix aus Information, Unterhaltung und Kulinarik begehen möchte, sollte auf jeden Fall die Bremen-Präsentation auf der Ländermeile besuchen.

Das offizielle Logo für die Feierlichkeiten in Berlin |Grafik: Kulturprojekte Berlin GmbH
Das offizielle Logo für die Feierlichkeiten in Berlin |Grafik: Kulturprojekte Berlin GmbH

Weitere Informationen unter:
https://tag-der-deutschen-einheit.berlin.de
https://twitter.com/TDE2018Berlin
https://www.facebook.com/TdEBerlin2018