Sie sind hier:
  • Startseite
  • Bürgermeister Sieling bestürzt über Farbanschlag auf Synagoge in Bremerhaven

Senatskanzlei

Bürgermeister Sieling bestürzt über Farbanschlag auf Synagoge in Bremerhaven

30.11.2017

Mit scharfen Worten verurteilt Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling den Farbanschlag auf die Synagoge in Bremerhaven, der erst heute bekannt wurde. Am Dienstag (28.11.2017) meldete eine Mitarbeiterin des Kulturamtes, dass durch unbekannte Täter eine Hauswand der Bremerhavener Synagoge durch schwarze Farbe mit einem Hakenkreuz verunstaltet wurde. Zum Tatzeitpunkt konnte keine genaue Angabe gemacht werden.

Bürgermeister Sieling: „Ich bin bestürzt über diesen Anschlag und verurteile ihn auf das Schärfste. Er ist nicht nur zutiefst verletzend für unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger, sondern richtet sich genauso gegen die Grundfeste unserer freien, demokratischen und multireligiösen Gesellschaft. Das lassen wir nicht zu. Diese Tat muss umgehend aufgeklärt werden, um die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. Wir stehen fest an der Seite der jüdischen Gemeinden in Bremen und Bremerhaven“, so Bürgermeister Carsten Sieling.