Sie sind hier:
  • Startseite
  • Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten: Neuer Ratgeber gibt Tipps

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Pflanzenschutz im Haus- und Kleingarten: Neuer Ratgeber gibt Tipps

30.03.2017

Im Frühling beginnt wieder die Zeit der Gartenarbeit. Der Garten stellt einen Lebensraum für viele Organismen dar. Jede Pflanze ist Lebensgrundlage für andere Lebewesen, seien es Bakterien, Pilze oder Tiere. Ärgerlich ist es für Gärtner, wenn es unsere Kulturpflanzen trifft, die von diesen Lebewesen befallen oder gefressen werden. Um trotzdem ernten und genießen zu können und sich den Spaß an der Gartenarbeit zu bewahren, braucht es den Pflanzenschutz.

Der Pflanzenschutz umfasst aber viel mehr als nur die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Für Gärtner gilt es, die Pflanzen so zu kultivieren, das sie möglichst widerstandsfähig sind und die Wahrscheinlichkeit eines Befalls gering ist. Um das zu realisieren, ist ein gehöriges Maß an Wissen notwendig, das kompakt in einem neuen Pflanzenschutz-Ratgeber aufbereitet wurde. Verfasst wurde dieser von den norddeutschen Pflanzenschutzdiensten.
Der Pflanzenschutz-Ratgeber ist beim Pflanzenschutzdienst des Lebensmittelüberwachungs- Tierschutz und Veterinärdienst des Landes Bremen des Landes Bremen (LMTVET) zu bekommen.

Die Broschüre ist in Zusammenarbeit mit den Pflanzenschutzdiensten aus Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein entstanden. Sie enthält alles, was zum Thema Pflanzenschutz in Haus und Garten wichtig ist.

Der Pflanzenschutz-Ratgeber kostet 10 Euro (zuzüglich Porto) und kann beim Pflanzenschutzdienst bestellt werden.

Kontakt:
LMTVET des Landes Bremen
Pflanzenschutzdienst
Lötzener Straße 3, 28207 Bremen
Fax: 0421 361 16644
E-Mail: office@lmtvet.bremen.de