Sie sind hier:

Senatskanzlei

Kammersänger Karsten Küsters erhält Senatsmedaille

19.08.2008

Bürgermeister Böhrnsen: „Prägende Persönlichkeit“

Der Senat zeichnet Kammersänger Karsten Küsters mit der Senatsmedaille für Kunst und Wissenschaft aus. Das hat der Senat in seiner heutigen Sitzung (19.8.2008) beschlossen. Die Landesregierung folgt damit einem Vorschlag des Senators für Kultur, Bürgermeister Jens Böhrnsen. „Wir würdigen damit die großen kulturellen Verdienste von Karsten Küsters“, so Bürgermeister Böhrnsen.


Karsten Küsters wurde in Neuruppin geboren und gehört seit 1970 dem Ensemble des Theater Bremen an. Von 1965 bis 1969 studierter er am Nürnberger Konservatorium. Zur Verfeinerung seiner Gesangsausbildung ging der Bassist zu weiteren Studien ans Guiseppe-Verdi-Konservatorium in Mailand sowie an das Liceo Musicale in Vercelli. Küsters’ Repertoire umfasst die großen Partien der Opernliteratur. Sein „Rollenverzeichnis“ ist sehr umfangreich und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Vor 23 Jahren wurde er zum Kammersänger ernannt. Er ist Ehrenmitglied des Theater Bremen. Karsten Küsters wird auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand weiterhin auf der Bremer Bühne zu sehen sein.


„Karsten Küsters ist eine prägende Persönlichkeit der Oper und des Musiktheaters mit weit reichendem, internationalem Ansehen. Ich freue mich sehr, dass der Senat ihn nun mit dieser Medaille für seine Verdienste um die Oper und das Theater Bremen ehrt“, so Bürgermeister Böhrnsen.