Sie sind hier:
  • Startseite
  • Bürgermeister Sieling gratuliert Frank-Walter Steinmeier zur Wahl zum Bundespräsidenten

Senatskanzlei

Bürgermeister Sieling gratuliert Frank-Walter Steinmeier zur Wahl zum Bundespräsidenten

12.02.2017

Der neue Bundespräsident heißt Dr. Frank-Walter Steinmeier. In Berlin gratulierte Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling dem neuen Staatsoberhaupt nach der Bundesversammlung persönlich (heute, 12. Februar 2017) zu seiner Wahl. Sieling: “Mit seinen langjährigen Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene bringt Frank-Walter Steinmeier die besten Voraussetzungen für das Amt unseres Staatsoberhauptes mit. Er steht für Diplomatie und Verantwortung. Gerade mit Blick auf die weltpolitische Lage brauchen wir einen Bundespräsidenten, der die Regeln der Demokratie und des Rechtsstaates hochhält und dieses auch gegenüber Präsidenten befreundeter Länder deutlich sagt.“

Sieling würdigte auch die Arbeit von Bundespräsident Joachim Gauck, der auf eine zweite Amtszeit verzichtet hatte. Der Bürgermeister: „Joachim Gauck hat mit seiner Arbeit die Würde des Amtes des Bundespräsidenten wieder hergestellt. Er hat sich große Verdienste um unser Land erworben.“ Gaucks fünfjährige Amtszeit endet am 18. März 2017.
Die Bundesversammlung setzt sich aus allen 630 Bundestagsabgeordneten sowie weiteren 630 Mitgliedern zusammen, die von den Parlamenten der Länder delegiert werden.