Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Senatorin Quante-Brandt zum Tod von Wolfgang Apel

06.02.2017

Bremens Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, bedauert den Tod von Wolfgang Apel. Der Vorsitzende des Bremer Tierschutzvereins und Ehrenpräsident des Deutschen Tierschutzbundes verstarb am vergangenen Samstag (04.02.2017) im Alter von 65 Jahren.
"Mit Wolfang Apel verlieren wir einen großen und engagierten Tierschützer, der nicht nur international und bundesweit, sondern auch gerade in Bremen maßgeblich viel für den Tierschutz bewirkt hat." Im Laufe der vergangenen Jahre entwickelte er in Bremen ein sehr gut aufgestelltes Tierheim - das "Dorf der Tiere".

Bis zu seinem Tode war Apel ehrenamtliches Mitglied und Sprecher des 1987 begründeten Bremer Tierschutzbeirates bei der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz. Der Beirat hat eine beratende Funktion gegenüber der Behörde und beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen des Tierschutzes allgemein und im Land Bremen.
Wolfgang Apel, war 17 Jahre Mitglied der Kommission für Tierversuche bei der senatorischen Behörde, die die Behörde in Genehmigungsverfahren berät.
Dort trug er zu konstruktiven, aber auch kontroversen Diskussionen bei. Senatorin Quante-Brandt: "Er fühlte sich stets dem Wohl aller Tiere verpflichtet."