Sie sind hier:
  • Startseite
  • Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling zum Tod von Hamburgs ehemaligem Bürgermeister Dr. Henning Voscherau

Senatskanzlei

Bremens Bürgermeister Dr. Carsten Sieling zum Tod von Hamburgs ehemaligem Bürgermeister Dr. Henning Voscherau

24.08.2016

"Viel zu früh müssen wir Abschied nehmen von einem weitsichtigen, hoch anerkannten Politiker und großen Sozialdemokraten, der seiner Heimatstadt Hamburg zeitlebens besonders verbunden war und sich große und bleibende Verdienste um die Hansestadt erworben hat.
Mit großer Betroffenheit habe ich die heutige Nachricht von dem plötzlichen Tod Henning Voscheraus vernommen. Mein Mitgefühl gilt insbesondere seiner Frau Annerose, den Kindern und der Familie.

Henning Voscherau war Hanseat im vorbildlichen Sinne und seine Verbundenheit mit Bremen war geprägt von dem Prinzip gemeinsam für das Gemeinwohl. So galt seine Solidarität der Küste - über den Hafen und den Kirchturm hinaus.
In seiner Heimatsstadt hat er wesentliche Impulse gesetzt wie zum Beispiel bei der Entwicklung der Hafencity oder der Wandlung Hamburgs zu einer modernen Dienstleistungsmetropole. Bei seinen Besuchen haben auch wir in Bremen wichtige Impulse für die Erschließung und Entwicklung unserer Überseestadt mitnehmen können.

Bundespolitisch war die Stärkung des Föderalismus für Henning Voscherau ein besonderes Anliegen; gerade nach der deutschen Wiedervereinigung. Deutschland hat einen weiteren verdienten Politiker verloren."

Wie der Senat in Hamburg heute (Mittwoch, 24. August 2016) mitteilte, ist der ehemalige Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt heute am frühen Morgen im Kreise seiner Familie an den Folgen eines Gehirntumors, wenige Tage nach seinem Geburtstag am 13. August, verstorben. Er ist 75 Jahre alt geworden.