Sie sind hier:
  • Startseite
  • Sitzungsgelder für Beiräte erhöht - Sieling: "Würdigung des Ehrenamtes"

Senatskanzlei

Sitzungsgelder für Beiräte erhöht - Sieling: "Würdigung des Ehrenamtes"

08.08.2016

Der Senat hat in seiner Sitzung am 2. August 2016 den Pauschsatz für die Teilnahme an Sitzungen per Verordnung angepasst. Der Pauschsatz regelt die Höhe des Sitzungsgeldes für die Teilnahme an Beirats- und Ausschusssitzungen. Bisher wurde ein Sitzungsgeld in Höhe von 20,45 Euro gezahlt. Mit der aktuellen Änderung der „Verordnung über Pauschsätze nach dem Ortsgesetz über Beiräte und Ortsämter“ ist dieser Betrag auf 25 Euro pro Sitzungsteilnahme erhöht worden. Bürgermeister Carsten Sieling dazu: "Diese angemessene Erhöhung des Betrages soll auch eine Würdigung des ehrenamtlichen Engagements der Beiräte sein. Der Senat möchte auch damit seine Wertschätzung gegenüber den Beiräten ausdrücken, sie sind wichtige Säulen unserer Demokratie." Die letzte Anpassung dieses Betrages erfolgte in den 1980er Jahren.

Ansprechpartner für die Medien: Peter Lohmann, Senatspressestelle, Tel. (0421) 361-2193