Sie sind hier:

Senatskanzlei

Groningens Bürgermeister zu Besuch im Rathaus

14.04.2016

Der Präsident des Bremer Senats, Bürgermeister Dr. Carsten Sieling, hat heute (14. April 2016) den Bürgermeister von Groningen, Peter den Oudsten, im Bremer Rathaus begrüßt. Bei seinem Besuch trug sich den Oudsten mit einem Gruß an die Bremer Bürger ins Goldene Buch der Stadt Bremen ein.
Den Oudsten plant, Groningen als "Stadt der Wissenschaft" und "City of Talent" vorzustellen und informierte sich bei seinem Besuch über die Ehrung, die im Jahr 2005 erstmals in Deutschland der Stadt Bremen zugesprochen wurde. Er interessierte sich unter anderem auch dafür, wie Bremen mit der Unterbringung von Flüchtlingen umgeht und wie die Integration in der Hansestadt funktioniert.

Bürgermeister Sieling (re.) mit Groningens Bürgermeister den Oudsten beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bremen
Bürgermeister Sieling (re.) mit Groningens Bürgermeister den Oudsten beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Bremen

Seit vielen Jahren besteht auf mehreren Gebieten eine enge Zusammenarbeit der Städte Bremen, Oldenburg und Groningen – manche dieser Kooperationen bestehen schon seit 30 Jahren. So zum Beispiel zwischen der Hochschule Bremen, der Hanzehoogeschool Groningen und der Carl von Ossietzky-Universität in Oldenburg.
"Ich freue mich über die guten Erfahrungen, die wir mit den Städtepartnerschaften gemacht haben", sagte Sieling. Das sei eine gute Grundlage für die weitere Kooperation.

Foto: Senatspressestelle