Sie sind hier:
  • Startseite
  • Hans-Rainer Schiller mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Senatskanzlei

Hans-Rainer Schiller mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

18.02.2016

Bürgermeister Dr. Carsten Sieling überreichte heute (18.02.2016) im Kaminsaal des Rathauses das Bundesverdienstkreuz an Hans-Rainer Schiller. Er würdigte die Kontinuität und die große Ausdauer mit der Schiller seine ehrenamtlichen Tätigkeiten zum Gemeinwohl der Bürger und Bürgerinnen Bremens über Jahrzehnte ausführt. Sieling: "Bürgerschaftliches Engagement macht unsere Gesellschaft stark. Ich freue mich sehr, dass Hans-Rainer Schiller sich im Bremer Landesfischereiverband für den Schutz der Natur einsetzt."

Bürgermeister Dr. Carsten Sieling überreicht das Bundesverdienstkreuz an Hans-Rainer Schiller
Bürgermeister Dr. Carsten Sieling überreicht das Bundesverdienstkreuz an Hans-Rainer Schiller

Hans-Rainer Schiller engagiert sich seit Jahrzehnten für das Gemeinwohl in der Freien Hansestadt Bremen: In seinem Ehrenamt als Präsident des Landesfischereiverbandes Bremen e.V. ist er nunmehr in der fünften Amtszeit aktiv. Neben dieser Tätigkeit zeigt Hans-Rainer Schiller besonderen Einsatz bei Renaturierungsmaßnahmen an bremischen und niedersächsischen Gewässern. Auch beim Artenschutz und der Wiederansiedlung von Fischarten in den Fließgewässern der Region ist er eine treibende Kraft. Ein weiteres persönliches Engagement hat er in der Aufbereitung und Verwaltung der militärgeschichtlichen Sammlung in der Feldwebel-Lilienthal-Kaserne in Delmenhorst gefunden.

Mit der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland würdigt der Bundespräsident herausragendes Engagement. Angeregt wurde die Auszeichnung von Hans-Rainer Schiller durch Wolfgang Jondral vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. Gestützt wurde der Vorschlag auch vom ehemaligen Delmenhorster Oberbürgermeister Patrik de La Lanne. Beide nahmen mit rund 30 weiteren Gästen an der Ordensverleihung teil.

Ansprechpartner für die Medien: Senatspressestelle | Peter Lohmann Tel. (0421) 361-2193

Foto: Senatspressestelle