Sie sind hier:
  • Startseite
  • Lesen macht schlau und glücklich – "Das erste Buch" für Grundschulkinder der Bürgermeister-Smidt-Schule

Senatskanzlei

Lesen macht schlau und glücklich – "Das erste Buch" für Grundschulkinder der Bürgermeister-Smidt-Schule

04.12.2015

Ganz gespannt verfolgten die Kinder der Bürgermeister-Smidt-Schule die Lesung ihrer Mitschülerin Jantje der Geschichte zum Buchstaben S aus dem Ersten Buch – ein besonderes Buch, nämlich von Kindern für Kinder. Auch Bremens Bürgermeister Carsten Sieling und Marco Bode, Aufsichtsratsvorsitzender vom SV Werder Bremen und Mitglied des Vorstandes des Vereins "Das erste Buch e.V., waren heute (4. Dezember 2015) gekommen, um den Kindern einen Teil der tollen Geschichten von A wie Angsthase bis Z wie Zoo vorzulesen. Die Leseanfängerinnen und –anfänger der Bürgermeister-Smidt-Schule freuten sich sehr, dass sie dann auch direkt ein Exemplar mit nach Hause nehmen durften. Das erste Buch wird in Bremen in diesem Jahr an 4.900 Erstklässlerinnen und Erstklässler verschenkt.

M wie Mond: Bürgermeister Sieling und Marco Bode lesen aus dem ersten Buch vor
M wie Mond: Bürgermeister Sieling und Marco Bode lesen aus dem ersten Buch vor

Bürgermeister Sieling, selbst ein begeisterter Bücherfan: "Ich wünsche allen Kindern eine spannende Reise in die Welt der Bücher. Lesen macht das Leben leichter, schöner und bunter. Und mit diesen fantastischen Geschichten und tollen Bildern macht Lesen lernen erst richtig Freude." Bülent Uzuner, erster Vorsitzender des Vereins, war wieder einmal begeistert, wie viele Kinder der dritten und vierten Klassen sich an diesem Projekt beteiligt haben. "Kinder schreiben für Kinder – dadurch nehmen beide Seiten etwas mit. Das stärkt das Selbstbewusstsein. Mein Dank geht an alle, die uns unterstützen und das erste Buch zu einem einzigartigen Projekt machen", so Uzuner. Dem Verein ist es besonders in Zeiten von elektronischen Medien ein Anliegen, Kindern den Umgang mit Büchern näher zu bringen und ihre Kreativität und Lesekompetenz zu fördern. Auch der Verleger und Vorstandsmitglied Hermann Schünemann ist überzeugt von dieser Lese- und Schreibförderung. "Uns ist es sehr schwer gefallen, aus so vielen wunderbaren Geschichten auswählen zu müssen. Die Geschichten sind aus der gleichen Perspektive geschrieben und besonders leicht verständlich."

Buchübergabe in der Bürgermeister-Smidt-Schule: E. Servet Mutlu, Hermann Schünemann, Bülent Uzuner, Bürgermeister Carsten Sieling, Marco Bode und Mario Schnibbe freuen sich mit den Kindern über eine tolles Buch (v.r.)
Buchübergabe in der Bürgermeister-Smidt-Schule: E. Servet Mutlu, Hermann Schünemann, Bülent Uzuner, Bürgermeister Carsten Sieling, Marco Bode und Mario Schnibbe freuen sich mit den Kindern über eine tolles Buch (v.r.)

"Das erste Buch e.V." hat bereits zum 15. Mal mit finanzieller Unterstützung aus der Wirtschaft das erste Buch herausgeben können. Seit 2001 sind 290.000 Bücher im Wert von 2,8 Millionen Euro in den teilnehmenden Städten Bremen, Bremerhaven, Essen, Gelsenkirchen, Gütersloh, Osnabrück, Oldenburg und aus dem Landkreis Leer an die jungen Erstleserinnen und Erstleser verschenkt worden.

Mehr Informationen unter www.daserstebuch.de.

Fotos: Senatspressestelle