Sie sind hier:
  • Startseite
  • Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe dankt Spendern, Sponsoren und Ehrenamtlichen

Sonstige

Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe dankt Spendern, Sponsoren und Ehrenamtlichen

24.11.2015

53.730 Euro und 1 Cent – das ist das stattliche Ergebnis der Tischsammlung des 13. Wilhelm Kaisen Bürgermahls der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe am gestrigen Montagabend (23. November 2015).
"Ein schönes Ergebnis, das wieder direkt und ohne Abzüge Hilfsprojekten und bedürftigen Menschen in unserer Stadt zu Gute kommt", freute sich Bürgermeister Carsten Sieling über die Spendenbereitschaft unter den rund 200 Gästen.

Seinen Dank richtete Bürgermeister Sieling auch an die Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe, "die die Spendensammlung im Sinne Wilhelm Kaisens bis zum heutigen Tage erfolgreich fortsetzt". Am Tag des Staatsakts für den am 10. November des Jahres verstorbenen Altbundeskanzler Helmut Schmidt erinnerte Sieling außerdem daran, dass Helmut Schmidt die Idee des Wilhelm Kaisen Bürgermahls seinerzeit ebenfalls unterstützte und deshalb der Ehrengast des ersten Bürgermahls im Jahr 2002 war. Schmidt war mit dem in Bremen berühmten Nachkriegsbürgermeister Kaisen zu Lebzeiten eng befreundet, und betrachtete ihn als "Vorbild hanseatischen Handelns".

Ehrengast des diesjährigen Bürgermahls war Prof. Dr. Dr. h.c. Rita Süssmuth, die frühere Bundestagspräsidentin. Rita Süssmuth ist seit 2015 Ehrenpräsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbands. Ihre Festrede war ein engagiertes Plädoyer für das Ehrenamt und für freiwilliges Engagement. Ihr Appell: "Viele reden viel, aber es kommt auf das Tun an. Stärkt die Bürger, macht die Menschen stark." So könne man das Potential in den Menschen wecken.

Rita Süssmuth, Ehrengast des Bürgermahls,  trägt sich im Senatsgestühl in der Oberen Rathaushalle in das Goldene Buch ein (v.l.): Bürgerschaftspräsident Christian Weber (Vorstand der WKB), Bürgermeister Carsten Sieling (Kuratoriumsvorsitzender), Ulrich Mosel (stv. Kuratoriumsvorsitzender) und Jürgen L. Born (Kuratoriumsmitglied)
Rita Süssmuth, Ehrengast des Bürgermahls, trägt sich im Senatsgestühl in der Oberen Rathaushalle in das Goldene Buch ein (v.l.): Bürgerschaftspräsident Christian Weber (Vorstand der WKB), Bürgermeister Carsten Sieling (Kuratoriumsvorsitzender), Ulrich Mosel (stv. Kuratoriumsvorsitzender) und Jürgen L. Born (Kuratoriumsmitglied)

Die Kosten für das bewusst schlicht gehaltene Bürgermahl wurden erneut in vollem Umfang durch Sponsoren übernommen. Hauptsponsor des diesjährigen Bürgermahls war der Bremer Unternehmer Kurt Zech, Geschäftsführer der Zech Group GmbH.

Das Bürgermahl steht im direkten Zusammenhang mit der traditionellen Weihnachtssammlung, die in diesem Jahr bis zum 6. Dezember laufen wird. In dieser Zeit werden die ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler erneut an vielen Haustüren um Spenden für die Hilfsorganisation bitten, die Bürgermeister Wilhelm Kaisen im Jahr 1945 unter dem Namen "Volkshilfe" ins Leben gerufen hatte. Und auch während des Bürgermahls wurde gesammelt.

Seit ihrer Gründung setzt die Bürgerhilfe sämtliche Spenden in Bremen ein. Der Erlös aus der Tischsammlung des diesjährigen Bürgermahls wird drei Projekten zugutekommen. Unterstützt werden:

  • die Arbeiterwohlfahrt (AWO) für ihr Projekt "Universität der 3. Generation": Unter dem Motto "Mehr Zeit zu leben - Chancen der 3. Generation" hat die AWO Bremen eine Modelleinrichtung für Menschen in der nachberuflichen Lebensphase entwickelt
  • das Deutsche Rote Kreuz Bremen (DRK) für sein Projekt "Neue Heimat - Alte Heimat": Das Vorhaben richtet sich an Jugendliche (Schüler und Schülerinnen) mit Migrationshintergrund, unter anderem an Flüchtlinge, Spätzugewanderte und bildungsbenachteiligte Jugendliche in Bremen, denen unter dem Motto "Jugendliche erleben und entdecken ihre Stadt Bremen" eine aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und eine gelungene Integration mit einer positiven Zukunftsorientierung vermittelt werden soll, sowie
  • der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband Bremen für seine Aktivitäten zur Förderung der Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben (Inklusion), die darauf abzielen, auch Menschen mit Behinderungen ein freiwilliges bürgerschaftliches Engagement für Mitmenschen oder für einen guten Zweck zu ermöglichen.

Für weitere Spenden zugunsten der Wilhelm Kaisen Bürgerhilfe ist das Konto 111 6060 bei der Sparkasse Bremen eingerichtet worden.

Foto: Senatspressestelle