Sie sind hier:

Senatskanzlei

"Eine unfassbare Tragödie, die uns mit Trauer erfüllt"

Bürgermeister Böhrnsen übersendet Kondolenzschreiben zum Absturz des Fluges Flug 4U-9525 an Ministerpräsidentin Hannelore Kraft

25.03.2015

Am gestrigen Dienstag ist ein Airbus A320 der Linie Germanwings auf seinem Flug von Barcelona nach Düsseldorf über den französischen Alpen aus noch ungeklärten Gründen abgestürzt. An Bord des Flugs waren 144 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder. Unter ihnen waren 67 Deutsche, darunter 16 Schülerinnen und Schüler aus Haltern mit zwei Lehrerinnen. Laut offiziellen Quellen gibt es keine Überlebenden. Die internationale Rettungs-und Ermittlungsarbeiten dauern zurzeit an.

Zu dem tragischen Absturz von Flug 4U-9525 hat Bürgermeister Jens Böhrnsen heute (Mittwoch, 25.03.2015) in einem Schreiben an Hannelore Kraft im Namen des Senats die Anteilnahme der Bremer Bürgerinnen und Bürger übermittelt.

Das Schreiben hat folgenden Wortlaut:

"Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin,

mit großer Betroffenheit habe ich die Nachricht über das schreckliche Flugzeugunglück und die Umstände des Ereignisses aufgenommen. Der Absturz in den französischen Alpen ist eine unfassbare Tragödie, die uns, die Bevölkerung in Frankreich und Spanien sowie alle betroffenen Menschen mit Trauer erfüllt.

Im Namen des Senats der Freien Hansestadt Bremen und der Bürgerinnen und Bürger in Bremen und Bremerhaven möchte ich Ihnen unsere aufrichtige Anteilnahme aussprechen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Opfer und ganz besonders den Hinterbliebenen der Schulklasse.

Mit stillem Gruß
Jens Böhrnsen
Bürgermeister"

Anlässlich des Flugzeugunglücks hat die Bundesregierung eine Halbmastbeflaggung für alle öffentlichen Gebäude in Deutschland angeordnet. Somit sind auch in Bremen die öffentlichen Gebäude bis einschließlich Freitag, 27. März auf Halbmast bzw. mit Trauerflor beflaggt.