Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport | Senatskanzlei

Erdbeben: Hilfe für Syrien und die Türkei

08.02.2023

Der Senat ist sehr betroffen über die schrecklichen Folgen des Erdbebens in der Türkei und in Syrien. Er steht in einem engen Austausch mit den zuständigen Behörden des Bundes, der die Hilfeleistung Deutschlands koordiniert. "Derzeit sind noch keine Unterstützungsleistungen aus Bremen angefragt worden. Sollte dies geschehen, werden wir im Rahmen unserer Möglichkeiten selbstverständlich Hilfe leisten", versprach Bürgermeister Andreas Bovenschulte. "Den Angehörigen der Opfer gilt mein tiefstes Mitgefühl. Ich hoffe, dass auch mit internationaler Unterstützung – auch durch die Hilfsorganisationen vor Ort unbürokratisch und schnell geholfen werden kann", so der Bürgermeister.

Mittlerweile sind etliche Bundesorganisationen im Krisengebiet vor Ort – darunter die Johanniter Unfallhilfe – bisher ohne Bremer Beteiligung – und der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB). Der ASB Bremen prüft aktuell die Entsendung eines Einsatzes in die betroffene türkische Region, um die medizinische Versorgung vor Ort zu unterstützen. Auch das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist vor Ort: Auf Anforderung des Bundesverbandes stellt der DRK Bremen fünf Sattelzüge zur Verfügung, um Hilfsgüter in die Krisengebiete in der Türkei zu bringen. Das DRK Bremerhaven wird sich mit ein bis zwei Einsatzkräften beteiligen. Die Abfahrt wird innerhalb der kommenden Tage stattfinden.

Die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung ist groß. Dennoch rät das Innenressort derzeit von Sachspenden ab. "Zum jetzigen Zeitpunkt können diese nur schwer koordiniert, transportiert und eingesetzt werden. Absolute Priorität haben derzeit die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und die Hilfeleistungen durch auf Großschadensereignisse vorbereitete staatliche und nichtstaatliche Stellen", so Innensenator Ulrich Mäurer. Falls zu einem späteren Zeitpunkt private Sachmittelspenden eine sinnvolle Ergänzung sein könnten, werde die Bevölkerung hierzu aufgerufen.

Geldspenden sammelt unter anderem die "Aktion Deutschland Hilft" unter
Aktion Deutschland Hilft
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30
Spendenstichwort: Erdbeben Türkei und Syrien

Oder online unter:
www.aktion-deutschland-hilft.de

Auch Bremens Partnerstadt Izmir engagiert sich gemeinsam mit dem Verband DIDER für Geldspenden, mit denen dann gezielt Hilfsgüter angeschafft werden können. Weitere Informationen unter Hoffnungsbewegung (izmir.bel.tr).

Ansprechpersonen für die Medien: