Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Ausbau der Radpremiumroute "Wallring" schreitet voran

Weiterer Abschnitt am Wall fertig gestellt

28.11.2022

Schritt für Schritt nimmt die Umsetzung der 2014 im Verkehrsentwicklungsplan "Bremen 2025" verankerten Premiumstrecken für Radfahrende Gestalt an. Mehrere Teilstücke sind bereits durch das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) realisiert worden. Nun ist ein weiterer Abschnitt der Route "Wallring" am Altenwall zwischen Ostertorsteinweg und Tiefer seit dem heutigen Montag (28. November 2022) fertig gestellt.

Für Radfahrende wurde hier eine circa vier Meter breite Protected Bike Lane auf der Fahrbahn eingerichtet. Der vorhandene bauliche Radweg am Rande der Wallanlagen wurde hingegen zum Gehweg umgebaut, so dass auch Fußgängerinnen und Fußgänger von der Maßnahme profitieren.

Die Fahrrad-Premiumroute im Bereich des Tiefer ist fertig. Foto: ASV
Die Fahrrad-Premiumroute im Bereich des Tiefer ist fertig. Foto: ASV

Mobilitätssenatorin Maike Schaefer begrüßte den weiteren Ausbau der wichtigen Fahrradpremiumroute: "Das sorgt dafür, dass die Fahrradpremiumroute um die City geschlossen wird – ein Meilenstein auf dem Weg zur autofreien Innenstadt. Zudem ist der Abschnitt Bestandteil der wichtigen Premiumrouten von Hemelingen nach Bremen-Nord sowie über die Weser und damit als Anschluss an die geplante Weserbrücke in der Innenstadt. Hier wird die Bremer Verkehrswende in prominenter Lage deutlich sichtbar. Zudem freue ich mich, dass wir mit der qualitativ hochwertigen Umsetzung der Fahrradanlage und geplanten Umbauten auf der Wallseite mit den Geschäften künftig einen sehr hochwertigen Boulevardcharakter erzielen. Das stärkt die Innenstadt."

Zum Baufortschritt Route "Wallring"

  • Bereits im vergangenen Jahr durchgeführt wurde die Einrichtung der Fahrradstraße am Neustadtswall inklusive Verbesserung der Querung über die Hohentorsheerstraße und Herstellung einer Radwegeverbindung durch den Hohentorspark. In Mitte wurde der Straßenzug Faulenstraße vor Stephanitor im Stephaniviertel als Fahrradstraße umgestaltet und die Wegeverbindung zur Stephanibrücke ausgebaut.
  • Derzeit noch im Bau ist der Abschnitt Am Wall zwischen Doventor und Auffahrt Hochstraße (westliche Abbentorstraße): Der östliche Radweg wird verbreitert während die westlich gelegenen Seitenräume optimiert werden. Zudem werden einige Knotenpunkte für den Fuß- und Radverkehr angepasst.
  • Auf der Hochstraße über die AOK-Kreuzung wurde das Brückengeländer erhöht, im nächsten Schritt folgt die bauliche Herstellung der Radroute. Hier haben Radfahrende ab dem kommenden Jahr eine sichere und komfortable Führung über die Kreuzung ohne Wartezeiten.

Die weiteren Bauabschnitte Am Wall werden chronologisch aufeinanderfolgend im Jahr 2023 umgesetzt.

Zum Projekt:
Ein Netz aus schnellen Fahrradrouten soll sich laut Verkehrsentwicklungsplan über Bremen erstrecken. Das Projekt "Fahrradroute Wallring Bremen-City" umfasst eine ringförmige Radpremiumroute entlang des historischen Wallrings auf beiden Seiten der Weser. Perspektivisch übernimmt der Wallring eine wichtige Verteiler- und Erschließungsfunktion für den Radverkehr im Zentrum von Bremen. Zukünftig verläuft die Radroute "Wallring" über die geplanten Fuß- und Radverkehrsbrücken über die Weser.

Der Abschnitt des Wallrings Am Wall ist ebenfalls Bestandteil der Premiumroute D.15. Diese soll auf einer Länge von 43,8 Kilometern von Farge in Bremen-Nord über Gröpelingen, Walle, Mitte, östliche Vorstadt und Hastedt bis nach Hemelingen und Mahndorf bis in den Bremer Osten führen. Zwischen Arbergen und dem Bahnhof Mahndorf wird ein Netzschluss geplant. Weitere Abschnitte bis zur Stadtgrenze nach Achim sollen folgen.

Ein Teil der Projektfinanzierung erfolgt durch Fördermittel des Bundes.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: ASV
Foto-Download (jpg, 223.1 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de