Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Corona-Ausbruch in der Erstaufnahme für Geflüchtete

Einrichtung in Obervieland steht unter Quarantäne / Testungen auch in Vegesack

19.11.2021

Die Dependance der Landeserstaufnahmestelle für Geflüchtete in Obervieland steht seit heute Nachmittag (Freitag, 19. Dezember 2021) wegen eines Corona-Ausbruchs unter Quarantäne. Anlass ist die Reihentestung bei den Bewohnerinnen und Bewohnern auf das SARS-CoV-2-Virus nach einem ersten Positiv-Befund vor drei Tagen. Von den 197 Bewohnerinnen und Bewohnern sind bislang 55 positiv getestet worden und 117 negativ; die übrigen Ergebnisse stehen noch aus. Die Infektionen verlaufen in allen Fällen symptomarm oder symptomfrei, einen schweren Krankheitsverlauf gibt es bislang nicht.

Aus der Erstaufnahmestelle in Vegesack ist ebenfalls ein positiv-Befund gemeldet worden. Daraufhin sind alle 109 Personen derselben Kohorte in der Erstaufnahmeeinrichtung als mögliche Kontaktpersonen getestet worden, die Ergebnisse stehen noch aus.

Beide Einrichtungen haben mehr Menschen aufgenommen als angesichts der Corona-Pandemie vorgesehen. In Vegesack leben derzeit 370 Menschen; die Einrichtung hat eine Kapazität von 750 Plätzen, die für die Zeit der Pandemie ist auf 250 abgesenkt worden ist. In der Dependance in Obervieland leben 193 Menschen. Baurechtlich vorgesehen ist sie für 235 Personen, in der Pandemie sollte sie mit nicht mehr als 120 Menschen belegt werden. Grund für die höhere Belegung ist eine sprunghafte Zunahme von Asyl- und Duldungsersuchen seit Juni. Innerhalb eines Vierteljahres hat sich deren Zahl von rund 200 pro Monat auf mehr als 800 vervierfacht. Der bisherige Ausbau der Platz-Kapazitäten seit Oktober in den Stadtteilen Horn (um 250 Plätze), Mitte (um 180 Plätze) und Osterholz (100 Plätze durch Verlängerung einer bereits ausgelaufenen Nutzung) hat damit nicht Schritt halten können.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de