Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Bremer Senat macht den Weg frei: Konkrete Planungen für den Bau der Sporthalle an der Ronzelenstraße können beginnen

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Bremer Senat macht den Weg frei: Konkrete Planungen für den Bau der Sporthalle an der Ronzelenstraße können beginnen

05.10.2021

Die Oberschule an der Ronzelenstraße ist eine "Sportbetonte Schule". Schülerinnen und Schüler werden besonders im und durch den Sport gefördert und unterstützt. Um dieses Angebot weiterhin abzusichern und auch die weiteren Unsicherheiten bei der Nutzung der "Uni-Sporthalle" zu kompensieren, braucht es die Planung und Realisierung neuer Sporthallenflächen auf dem Gelände der Ronzelenstraße.

Mit der heutigen (5. Oktober 2021) Entscheidung des Senats zu den Eckpunkten einer Projektplanung und dem weiteren Vorgehen können nun die konkreten weiteren Schritte gegangen werden. Die geplante neue Halle soll als Doppel-Dreifeldsporthalle in gestapelter Bauweise entstehen. Sie wird ein wichtiger Bestandteil des sich in Planung und Diskussion befindlichen Bildungscampus Ronzelenstraße werden.

Die Kosten des Projektes, welches 2024 fertig gestellt sein soll, betragen 25,9 Millionen Euro. "Ich freue mich sehr, dass wir den Knoten durchschlagen haben. Jetzt wird es konkret für die neue Sporthalle in der Ronzelenstraße. Der Senat hat heute den Weg freigemacht. Der konkrete Planungs- und Bauprozess kann jetzt beginnen. Das ist gut für die Schule. Das ist aber auch gut für den Sport in unserem Bundesland", kommentierte Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Aulepp die Senatsentscheidung vom Dienstag.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de