Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

14 neue Stolpersteine in Bremen verlegt

30.09.2021

Pressemitteilung der Landeszentrale für politische Bildung

Senatorin Dr. Maike Schaefer bei der Verlegung der Stolpersteine in Hemelingen durch Gunther Demnig. Für die musikalische Umrahmung sorgte Ortrud Staude (Akkordeon).

Am heutigen Donnerstag (30. September 2021) wurden 14 neue Stolpersteine in Hastedt, Hemelingen, Sebaldsbrück und Osterholz verlegt. Den ersten Gedenkstein verlegte Gunther Demnig - in Anwesenheit der Schirmherrin Senatorin Maike Schaefer (Die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau) - in der Hahnenstraße in Hemelingen. Bei den ergreifenden Verlege-Aktionen wurden in Gedenken an die Opfer deren Biographien vorgelesen und Rosen niedergelegt. Für die musikalische Umrahmung sorgte Ortrud Staude (Akkordeon).

Dr. Maike Schaefer betonte: "Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass wir mit den Stolpersteinen in Bremen und weltweit weiter auf biografische Spurensuche gehen. Gerne übernehme ich dafür die Funktion der Schirmherrin. In Bremen sind über 1.500 Menschen Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft geworden. Die Erinnerung an sie ist in unserer Stadt weitgehend verblasst. Die Stolpersteine sollen dem Vergessen entgegenwirken. Genau das halte ich für absolut relevant: Es ist unsere Aufgabe, die Geschichte und die grausamen Taten der NS-Diktatur nicht verblassen zu lassen und immer wieder daran zu erinnern. Es ist daher gut und wichtig, dass heute 14 weitere Stolpersteine verlegt werden."

Bis heute hat Gunter Demnig in Europa an mehr als 1.300 Orten über 70.000 Stolpersteine verlegt, darunter 727 in Bremen. Der Kölner Künstler erinnert an die NS-Opfer, indem er vor ihrem letzten, meist selbst gewählten, Wohnort Stolpersteine – Gedenktafeln aus Messing – in den Bürgersteig einlässt. Es handelt sich bei dem Projekt um das wohl weltweit größte dezentrale Mahnmal. STOLPERSTEINE BREMEN ist ein Projekt der Landeszentrale für politische Bildung Bremen und des Vereins Erinnern für die Zukunft e.V. Die Arbeit am Projekt wird getragen vom Initiativkreis Stolpersteine Bremen.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto:
Foto-Download (jpg, 4.3 MB)

Ansprechpartner für die Medien

Tobias Peters
Landeszentrale für politische Bildung Bremen; Tel. 0421-361 2098; E-Mail: tobias.peters@lzpb.bremen.de