Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport | Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Durchfahrtsverbot am Sielwalleck wird stärker kontrolliert

26.06.2021

Innensenator Ulrich Mäurer und Verkehrssenatorin Maike Schaefer haben heute (26. Juni 2021) weitere Maßnahmen zur Sperrung der Sielwallkreuzung verabredet. So sollen Fahrzeuge durch die Polizei spätestens auf Höhe der Verkehrszeichen zur Durchfahrtsperre konsequent umgelenkt oder abgewiesen werden.

In der ersten Nacht galt für die Polizei noch die Maßgabe, mit zivilen Kräften zu beobachten, ob die neuen Regelungen befolgt werden. Dabei wurde jedoch festgestellt, dass das Durchfahrtverbot von zahlreichen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern nicht beachtet wurde.

In Abstimmung mit den Beiräten Mitte und Östliche Vorstadt hatte das Amt für Straßen und Verkehr die Sperrung des Sielwallbereichs vom gestrigen Freitag an (25. Juni 2021) immer freitags und samstags sowie vor Feiertagen von 21 bis um 5 Uhr angeordnet und die entsprechenden Verkehrszeichen angebracht. Anlass für die Sperrung war die zunehmende Gefährdung vor allem von Fußgängerinnen und Fußgängern durch Autoraserinnen und -raser.

Senatorin Schaefer und Senator Mäurer dazu: "Wir werden uns am Montag zusammensetzen und die Lage des Wochenendes analysieren. Danach werden wir miteinander beraten, wie es weitergeht."

Ansprechpersonen für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de

Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de