Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Innensenator Ulrich Mäurer bedauert Absage der Innendeputation

09.06.2021

Innensenator Ulrich Mäurer hat die heutige (9. Juni 2021) Absage der Innendeputation aufgrund des "weiteren Beratungsbedarfes" der Koalitionspartner bedauert. "Wir hätten unseren sorgsam abgefassten Bericht heute gerne ebenso vorgestellt wie den Bericht der Sonderermittlerin Karen Buse. In beiden Berichten wird nichts beschönigt oder bagatellisiert", so Mäurer. Die Probleme, die bei der Feuerwehr Bremen festgestellt wurden, müssen angegangen werden. Daran bestehe kein Zweifel. Viele Maßnahmen seien allerdings schon auf den Weg gebracht, etliche weitere werden folgen. Ein langjähriger Prozess sei angestoßen worden. Diesen beschreibe der Bericht der Innenbehörde. Mäurer: "Wir nehmen aber für uns in Anspruch, nicht in schwarz-weiß-Denken verfallen zu wollen, sondern auch die Grautöne dazwischen zu berücksichtigen." Abschließend fügt er hinzu: "Die Frauen und Männer der Feuerwehr Bremen riskieren täglich ihre Gesundheit und ihr Leben für uns. Ich erwarte deswegen, dass man sich fair mit ihnen auseinandersetzt."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de