Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Aufstellung von Containern, Baumaterial u.a. auf öffentlichem Grund: Antrag ab sofort auch online möglich

Der Senator für Inneres und Sport

Aufstellung von Containern, Baumaterial u.a. auf öffentlichem Grund: Antrag ab sofort auch online möglich

24.02.2021

Insbesondere in Zeiten von Corona gilt es, nach Möglichkeit Behördengänge zu vermeiden. Daher bietet nun das Ordnungsamt Bremen ab sofort einen neuen Online-Service an: Wer einen Antrag stellen möchte für eine Sondernutzungserlaubnis, um Container oder Baumaterial auf öffentlichen Grund aufzustellen, kann dies nun online erledigen. Das Formular ist über das Service-Portal Bremen aufrufbar: https://tinyurl.com/ContainerBremen. Wenn keine Belange gegen den gewählten Standort sprechen, erteilt das Ordnungsamt die Erlaubnis zur Aufstellung und erstellt einen Kostenbescheid.

"Der neue Online-Service ist nutzerfreundlich, Zeit sparend und macht auch uns die Bearbeitung erheblich leichter. Wir machen bereits gute Erfahrungen mit digitalen Anträgen für die Entschädigung bei Verdienstausfällen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie", erklärt Uwe Papencord, Leiter des Ordnungsamtes Bremen. Wird das digitale Angebot gut angenommen, werden weitere Online-Dienstleistungen folgen.

Wenn Verwaltungen ihre Leistungen auch online anbieten, können Bürgerinnen und Bürger Verwaltungsangelegenheiten zunehmend von zuhause aus oder unterwegs erledigen. Um die Interaktion zwischen Bürgerinnen, Bürgern und Unternehmen mit der Verwaltung zu verbessern, wurde bereits 2017 das Onlinezugangsgesetz eingeführt. Damit soll die Digitalisierung von Bund, Ländern und Kommunen vorangetrieben werden.

In Bremen hat das Ordnungsamt nun innerhalb kürzester Zeit mit Unterstützung der Digitalisierungsabteilung beim Senator für Finanzen und dem Dienstleister Dataport einen weiteren Online-Dienst eingeführt. Die Weiterentwicklung wird aktuell im Rahmen einer länderübergreifenden Kooperation vorangetrieben. Im Zuge dessen wurde der Online-Dienst des Ordnungsamtes bereits in anderen Bundesländern begutachtet und positiv bewertet.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de https://www.inneres.bremen.de/