Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Corona-Kontrollen in Bremen – Montag, 1. bis Donnerstag, 4. Februar 2021

Der Senator für Inneres und Sport

Corona-Kontrollen in Bremen – Montag, 1. bis Donnerstag, 4. Februar 2021

05.02.2021



Anzeigen wegen OrdnungswidrigkeitenAufklärungsgesprächeErmahnungenQuarantäne- Kontrollen
Ordnungsamt und Polizei Bremen261101531.753

Die Polizei Bremen und der Ordnungsdienst sind täglich im Stadtgebiet Bremen sowie in Bremen-Nord zur Überwachung der Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regeln unterwegs. Dies erfordert – insbesondere vor dem Hintergrund des aktuell massiven Infektionsgeschehens – intensive, vielzählige stichprobenartige Kontrollen.

Auch von Montag bis Donnerstag (1. bis 4. Februar 2021) waren Kräfte des Ordnungsdienstes und der Polizei zu unterschiedlichen Maßnahmen unterwegs, wie z.B. die Überprüfung der Maskenpflicht in den ausgewiesenen Zonen, an den BSAG-Haltestellen und in den BSAG-Fahrzeugen; die Kontrolle von Kiosken und des Außerhausverkaufs von Speisen; die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum sowie der Hygienekonzepte, Abstandsregelungen und Einlassbeschränkungen in Supermärkten.

Die Einsatzkräfte leiteten 261 Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Infektionsschutzgesetz ein. In 101 Fällen erfolgten Erläuterungen und Hinweise zu den bestehenden Verhaltenspflichten, wie z.B. zur Einhaltung des Mindestabstandes oder zu betrieblichen Hygienemaßnahmen. Insgesamt mussten 53 Mal Personen ermahnt bzw. aufgefordert werden, ihre Maske aufzusetzen oder Abstände einzuhalten. In 1.753 Fällen überprüften Teams des Ordnungsdienstes vor Ort die Einhaltung von Quarantäneanordnungen des Gesundheitsamts.

Zweimal musste die Polizei diese Woche Partys auflösen.

Mittwochnacht wurden die Sicherheitskräfte durch Nachbarn auf eine laute Feier aufmerksam gemacht. Die Polizei konnte bereits von außen laute Musik und die Unterhaltung von unterschiedlichen Personen wahrnehmen. In einer privaten Wohnung stieß sie dann auf eine Geburtstagsfeier mit insgesamt neun Personen aus unterschiedlichen Haushalten. Die Feier wurde durch die Polizeikräfte aufgelöst und zur Anzeige gebracht.

Im Hinterraum einer Pizzeria feierten Donnerstagabend gleich 15 Personen aus unterschiedlichen Haushalten eine Geburtstagsfeier. Einsatzkräfte der Polizei lösten die Feier auf und leiteten entsprechende Anzeigen wegen des Verstoßes gegen die Corona-Verordnung ein.

Ebenfalls am Donnerstagabend wurde in einem Linienbus der BSAG ein Fahrgast durch eine andere Person im Gesicht und auf der Oberbekleidung angespuckt. Als der Fahrgast den Bus verließ, wurde er noch einige Meter verfolgt, bis der Täter sich schließlich in einem wartenden Fahrzeug entfernte. Durch die hinzugerufene Polizei wurden die Spuren und die Videoaufzeichnungen im Bus gesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Auch diese Woche stießen Polizei und das Ordnungsamt auf vier Kioske, die kein Hygienekonzept vorweisen konnten und bis zum Nachweis eines Hygienekonzeptes geschlossen wurden.

Insgesamt liegen dem Ordnungsamt seit März 2020 12.936 Anzeigen in Höhe von 362.600 Euro (Stand 29. Januar 2021) wegen Verstößen gegen die Corona-Verordnung vor.

Mehr Informationen: www.bremen.de/corona

Ansprechpartnerin für die Medien:
Rose Gerdts-Schiffler, Pressesprecherin beim Senator für Inneres, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rose.gerdts-schiffler@Inneres.Bremen.de