Sie sind hier:

Der Senator für Inneres und Sport

Daten und Fakten zur Bevölkerungsentwicklung 2019

19.06.2020

Zum Ende des Jahres 2019 lebten im Land Bremen 681.202 Menschen. Damit lag die Bevölkerungszahl um 1.784 Personen bzw. -0,3 Prozent niedriger als zu Jahresbeginn. Dabei verzeichnete nur die Stadt Bremen einen Bevölkerungsrückgang (-1.793 Personen), während die Bevölkerung Bremerhavens um 9 Personen wuchs. Die Bevölkerungsbewegungen im Land Bremen weisen mehr Sterbefälle als Geburten aus (7.704 bzw. 7.149). Es gab 38.100 Fortzüge und 37.326 Zuzüge.

Das Geburtenniveau ist ähnlich wie im Vorjahr. Die Zahl der Sterbefälle ging um 5 Prozent zurück. Dabei ist zu beachten, dass es 2018 viele zusätzliche Sterbefälle auf Grund der ausgeprägten Grippewelle gab.

Insgesamt liegen die Zuzüge, insbesondere die Auslandszuzüge, leicht unter dem Vorjahresniveau. Es gab im Jahr 2019 einen deutlichen Anstieg bei den Fortzügen, vor allem bei den Fortzügen aus der Stadt Bremen ins Ausland. Hierbei handelt es sich nicht nur um die im Laufe des Jahres im Melderegister erfassten Fortzüge, sondern es wurde auch eine Registerbereinigung durchgeführt, bei der Menschen, die nachweislich nicht mehr in der Stadt leben, von Amts wegen abgemeldet wurden.

Zu- und Fortzüge bestimmen die Bevölkerungsentwicklung maßgeblich. Innerhalb des Bundes-gebiets findet über die Hälfte der Wanderungen zwischen Bremen und Niedersachsen statt, gefolgt von Nordrhein-Westfalen und Hamburg. Von den 15.916 Zuziehenden aus dem Ausland im Jahr 2019 kamen 9.430 aus Europa, drei Viertel davon aus EU-Staaten. Weitere wichtige Herkunftsländer waren Indien (329 Zuzüge), Syrien (313), USA (286) und China (284).

Als Folge der Zuwanderung stieg der Anteil der nichtdeutschen Bevölkerung auf 18,5 Prozent sowohl in Bremen als auch in Bremerhaven. Eine weitere Folge der Zuwanderung – die meisten Zuwanderer kommen im jungen Erwachsenenalter – und der hohen Geburtenzahlen der vergangenen Jahre ist, dass das mittlere Alter der Gesamtbevölkerung im Jahr 2019 stabil geblieben ist.

Umfassendes Datenmaterial zur Bevölkerung im Land Bremen, den Städten Bremen und Bremerhaven sowie in den Orts- und Stadtteilen der Stadt Bremen können im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Bremen unter www.statistik.bremen.de /Datenangebote recherchiert werden. Die wichtigsten Bevölkerungszahlen für das Jahr 2019 sind bereits verfügbar, weitere werden zeitnah eingearbeitet.

Weitere Auskünfte erteilt:
Dr. Eva Kibele
Telefon: (0421) 361 2811
E-Mail: bevoelkerung@statistik.bremen.de

Methodische Hinweise:
Die Entwicklung der Bevölkerung ergibt sich zum einen aus den Geburten und Sterbefällen, zum anderen aus den Zu- und Fortzügen. Zudem fließen Korrekturen in die Berechnung ein. Diese entstehen, wenn beispielsweise von der Meldebehörde übermittelte Wanderungsfälle durch die Meldebehörde selbst rückgängig gemacht werden.

Download 1: Abbildung „Bevölkerungsbewegungen im Land Bremen im Jahr 2019“ (pdf, 24.2 KB)
Download 2: Tabelle „Bevölkerungsstand und -bewegung im Land Bremen seit 2015“ (pdf, 47 KB)