Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Zahl der Einbürgerungen im Land Bremen angestiegen: Brexit-Effekt spürbar

Der Senator für Inneres und Sport

Zahl der Einbürgerungen im Land Bremen angestiegen: Brexit-Effekt spürbar

08.04.2020

Pressemitteilung Statistisches Landesamt Bremen: Im Jahr 2019 wurden im Land Bremen 1 783 Einbürgerungen vorgenommen. Dies sind 201 mehr als im Jahr 2018 (+13 Prozent) und liegt leicht über dem Durchschnitt der letzten 10 Jahre. In der Stadt Bremen wurden 1 543 und in Bremerhaven 240 Personen eingebürgert. Die zeitliche Entwicklung für das Land Bremen zeigt, dass in den 1990er Jahren deutlich mehr Einbürgerungen vorgenommen wurden. Seit Anfang der 2000er Jahre sind die Einbürgerungen auf einem relativ stabilen Niveau. Die meisten der 2019 neu Eingebürgerten hatten zuvor die Staatsangehörigkeit eines europäischen Staates (54 Prozent), gefolgt von den Staaten Asiens (27 Prozent) und Afrikas (15 Prozent). Auf die restlichen Ländergruppen und sonstige wie Staatenlose entfallen die wenigsten Einbürgerungen (5 Prozent).

Etwa 60 Prozent der eingebürgerten Personen hatten bislang eine von den zehn Staatsangehörigkeiten, die am häufigsten bei den Einbürgerungsverfahren im Land Bremen registriert wurden. Dazu zählen die türkische, britische, syrische, iranische und polnische Staatsangehörigkeit. Eingebürgerte mit bisheriger türkischer Staatsangehörigkeit machen schon länger einen Großteil der Einbürgerungen aus. Bis 2015 gab es jährlich in der Regel weniger als 10 Einbürgerungen von Britinnen und Briten. 2016 waren es 11, 2017 80 und 2018 waren es 68 Einbürgerungen aus dem Vereinigten Königreich. Der „Brexit-Effekt“ war im Jahr 2019 mit 204 Einbürgerungen aus dem Vereinigten Königreich nochmals stärker spürbar. Somit tragen die Einbürgerungen aus dem Vereinigten Königreich teilweise zum Anstieg der Einbürgerungszahlen bei.

Knapp die Hälfte der Eingebürgerten (49 Prozent) lebt bereits seit mindestens 15 Jahren in Deutschland. Fünfzehn Prozent aller Eingebürgerten war unter 18 Jahre; die Hälfte war 35 Jahre oder älter. Der Frauen- und Männeranteil an den Einbürgerungen insgesamt ist ausgeglichen.

Umfassendes Datenmaterial zu den Einbürgerungen im Land Bremen, den Städten Bremen und Bremerhaven können im Internetangebot des Statistischen Landesamtes Bremen unter www.statistik.bremen.de/Datenangebote recherchiert werden.

Im Download:
Anlage 1 zur Pressemitteilung vom 8. April 2020, Abbildung: Entwicklung der Einbürgerungen im Land Bremen nach Kontinenten zum PDF-Download (pdf, 52.6 KB)

Anlage 2 zur Pressemitteilung vom 8. April 2020, Tabelle: Einbürgerungen im Land Bremen 2019 nach den 10 häufigsten bisherigen Staatsangehörigkeiten zum PDF-Download (pdf, 77.2 KB)

Weitere Auskünfte zur Statistik erteilt:
Dr. Eva Kibele
Telefon: (0421) 361 2811
E-Mail: bevoelkerung@statistik.bremen.de