Sie sind hier:
  • Startseite
  • "Wer selber geht, der ist schon groß"

Senatskanzlei

"Wer selber geht, der ist schon groß"

Kinder im Straßenverkehr: Fotoaktion mit Bürgermeister Andreas Bovenschulte und Werder-Profis will für mehr Selbstständigkeit und Bewegung werben

21.06.2022

Es ist wichtig, dass sich Kinder möglichst früh eigenständig und sicher durch den Straßenverkehr bewegen können. Aus diesem Grund plant der Arbeitskreis "Aber sicher!" im September erstmals eine großangelegte Plakataktion. Unter dem Motto „Wer selber geht, der ist schon groß“ sollen im gesamten Stadtgebiet Plakate verteilt werden, die für mehr Selbstständigkeit und Bewegung der Kinder im Straßenverkehr werben. Die Fotos für die im September geplante Plakataktion wurden bereits heute (21. Juni 2022) vor dem Weserstadion aufgenommen: So saßen Bürgermeister Andreas Bovenschulte zusammen mit den Werder-Profis Leonardo Bittencourt und Eren Dinkci sowie zwei Schülerinnen und Schüler der Grundschule Lessingstraße vor der Kamera.

Bürgermeister Andreas Bovenschulte sitzt für die Aktion Wer selber geht, der ist schon groß vor der Kamera. Personen (v.l.n.r.): Fiete, Schüler; Leonardo Bittencourt und Eren Dinkci, Werder Bremen; Bürgermeister Andreas Bovenschulte; Jule, Schülerin. Quelle: Senatspressestelle
Bürgermeister Andreas Bovenschulte sitzt für die Aktion "Wer selber geht, der ist schon groß" vor der Kamera. Personen (v.l.n.r.): Fiete, Schüler; Leonardo Bittencourt und Eren Dinkci, Werder Bremen; Bürgermeister Andreas Bovenschulte; Jule, Schülerin. Quelle: Senatspressestelle

Bürgermeister Bovenschulte: "Je früher ein Kind lernt, sich alleine im Straßenverkehr zurechtzufinden, desto sicherer wird es sich später selbstständig darin bewegen. Zudem fördert es das Selbstbewusstsein und die Bewegung. Kinder entwickeln auch nur dann eine innere Landkarte, wenn sie ihre Umgebung selbstständig erkunden können. Es ist also eine Aktion, die auf vielen Ebenen wichtig ist und die ich gerne unterstütze."

Die Plakate sollen ab September in Bremen zu sehen sein. Zusätzlich sollen am 22. September 2022, dem offiziellen europäischen „Zu Fuß zur Schule“-Tag, verschiedene Aktionen in ausgewählten Bremer Schulen stattfinden.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle:
Foto-Download (jpg, 11.8 MB)

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de