Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Großzügige Spende eines Exbremers: Fußballplatz für eine Grundschule

16.04.2007

Einweihung mit ehemaligen Werderprofis an der Delfter Straße am Mittwoch, 18. April, 10.00 Uhr

Das Champions-League-Spiel Werder Bremen gegen F.C. Barcelona hat ungewöhnliche Nachwirkungen für eine Bremer Grundschule. Bei diesem Spiel traf Senator Willi Lemke einen alten Bekannten wieder: Jürgen Lenz, einen ehemaligen Bremer, der jetzt in der Schweiz bei der insbesondere im Fußballgeschäft tätigen Marketingagentur T.E.A.M. tätig ist. Bei diesem Treffen machte Lenz dem Senator ein großartiges Angebot: Er schenkt der Grundschule an der Delfter Straße ein Fußballfeld.

Es handelt sich um einen „Mini-Pitch“, der im Rahmen des UEFA Grassroots Programm entwickelt wurde, um Kindern und Jugendlichen einen Ersatz für den heute kaum noch möglichen Straßenfußball zu bieten.

Jetzt steht der Mini-Pitch und kann bespielt werden. Aber erst kommt die Einweihung mit prominenten Gästen am Mittwoch, dem 18. April, um 10.00 Uhr. Die ehemaligen Bundesliga-Profis von Werder Bremen Frank Ordenewitz, Victor Skripnik, Mirko Votava und Thomas Wolter werden zusammen mit Senator Lemke den Platz testen und dabei gegen eine Schulauswahl antreten.