Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Pressemitteilung mit Foto Ferienkurse zur Wassergewöhnung von Grundschulkindern

03.04.2007

Der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke, hat heute im Hallenbad Huchting Ferienschwimmkurse für Zweitklässler besucht. In einer zielgerichteten Wassergewöhnung wird den Kindern, die bislang gar keine bis wenig Bewegungserfahrungen in dieser Erlebniswelt sammeln konnten, Freude am Spiel im Element Wasser vermittelt. Dabei geht es in erster Linie darum, sie auf die Schwimmkurse in der dritten Klasse vorzubereiten und darum die Schwimmfähigkeit der bremischen Grundschulkinder weiter zu erhöhen. Bisher liegt der Anteil der Kinder, die am Ende der dritten Klasse Schwimmen können, bereits bei 84 Prozent. Die Ferienkurse werden insbesondere für Kinder der Schulen in den Stadtteilen angeboten, in denen die Zahl der Nichtschwimmer nach dem Schwimmunterricht über 20 Prozent liegt. Rund 470 Kinder nehmen insgesamt an den Ferienkursen in den bremischen Hallenbädern teil.


Im Hallenbad Huchtin hatten die Kinder viel Spaß bei ihrem Ferienkurs, bei dem sie sich spielerisch an das Wasser gewöhnen sollen


[Foto: Harald Wolf, Senator für Bildung und Wissenschaft]