Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Pressemitteilung mit Foto Dr. Udo Witthaus neuer VHS-Direktor

03.04.2007

Der 49- jährige Erziehungs- und Sozialwissenschaftler Dr. Udo Witthaus wird neuer Leiter der Bremer Volkshochschule (VHS). Kultursenator Jörg Kastendiek unterzeichnete heute (03.04.2007) den Anstellungsvertrag für den neuen Direktor der VHS. Dr. Udo Witthaus wurde 1958 in Minden geboren und studierte Sozialwissenschaften, Deutsch und Erziehungswissenschaften an der Universität Bielefeld.


Senator Jörg Kastendiek (li.) mit dem künftigen neuen VHS-Leiter Dr. Udo Witthaus


Von 1987 bis 2001 war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt und hatte von 2001 bis 2002 eine Vertretungsprofessur für Bildungsökonomie inne. 2002 bis 2007 war Herr Dr. Witthaus Direktor der Volkshochschule Minden. Nach der bundesweiten Ausschreibung im Oktober 2007 gingen über 70 Bewerbungen für die vakante Position ein. Eine Findungskommission traf kurz vor Jahresende eine Vorauswahl. Dem Gremium gehörten die kulturpolitischen Sprecherinnen der Koalition, Carmen Emigholz und Dr. Iris Spieß, Mitglieder des Personalrates der VHS und die Frauenbeauftragte sowie Vertreter des Kulturressorts an.

In einer der letzten Sitzungen des Betriebsausschuss der Volkshochschule hatte man sich, nach persönlichen Vorstellungen der letzten Kandidatenrunde, bereits einstimmig für Herrn Dr. Witthaus ausgesprochen. „Ich freue mich, dass wir mit Herrn Dr. Witthaus einen erfahrenen Direktor gefunden haben, der die Volkshochschule an Ihrem neuen Standort im Bambergerhaus in die Zukunft führen wird.“, so der Senator für Kultur Jörg Kastendiek.

Herr Dr. Witthaus beginnt seine Tätigkeit am 01.05.2007. Die jetzige Direktorin, Dr. Barbara Loer, wird ihm bis zum 01.06.2007 zur Seite stehen.

[Foto: Senator für Kultur]