Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Die Hochschule Bremen lädt ein:

18.06.1999

29. Juni, 20.00 Uhr: Vortrag von Prof. Daniel W. Wilson über

"Goethe als Geheimrat und Dichter"

Am Dienstag, dem 29. Juni, 20.00 Uhr, wird Prof. Daniel W. Wilson (University of California, Berkeley) einen Vortrag zum Thema "Goethe als Geheimrat" halten. Ort: Hochschule Bremen, Mensa, Neustadtswall 30.


Sein Buch "Das Goethe-Tabu", aus dem der US-amerikanische Germanist Prof. Wilson lesen wird, hat eine heftige Diskussion ausgelöst: Goethe hat als Geheimrat und Politiker an den Kabinettssitzungen der Weimarer Regierung und damit am Fürsten-Regiment teilgenommen. Er trug Mitverantwortung für den Verkauf von Zuchthäuslern als Söldner nach Amerika, und er sorgte für die Maßregelung der Jenaer Studenten und Professoren. - Wilson hinterfragt die Legende, die heißt: Das klassische Weimar, in dem Goethe und Schiller, Herder und Fichte lebten und wirkten, kann so übel nicht gewesen sein. Er korrigiert die Forschung über den politischen Goethe und Herzog Carl August und kommt zu Ergebnissen, die einen Teil der germanistischen Forschung in Frage stellen.


Im Goethe-Jubiläumsjahr (250. Geburtstag), in dem natürlich meistens diejenigen Gratulanten zu Wort kommen, die sich vor dem "Gut-Menschen" Goethe anerkennend verbeugen, ist der Blickwinkel von Wilson sichtlich für das Bremer Publikum, besonders auch für junge Leute, außergewöhnlich und spektakulär.


Seit März 1999 gibt es eine neue Kooperation zwischen der Hochschule Bremen, dem Gothebund in Bremen sowie Radio Bremen 2 (Journal-Redaktion). Der Vortrag von Prof Wilson ist bereits der zweite im Rahmen dieser neuen Kooperation.