Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

botanika wird fortgeführt - Arbeitsgruppe soll Gesamtkonzept vorlegen

04.10.2006

Mit einer Liquiditätshilfe von 600.000 € hat der Senat heute den Weiterbetrieb der botanika im Rhododendronpark gesichert. Zugleich wurde eine Arbeitsgruppe unter Federführung des Senators für Bau, Umwelt und Verkehr eingerichtet, die bis zur Mitte des Jahres 2007 ein inhaltliches und finanzielles Gesamtkonzept für den Rhododendronpark und botanika vorlegen soll. In einem ersten Schritt soll die Arbeitsgruppe prüfen, ob ein Angebot des Bundesamtes für Naturschutz zur Finanzierung weiterer Investitionen realisiert werden kann. Hierzu soll dem Senat bis Anfang De-zember 2006 berichtet werden.

botanika wird seit Bestehen im Jahr 2003 jährlich von bis zu 100.000 Menschen besucht und ist damit eine der meistbesuchten Freizeiteinrichtungen in Bremen. Damit hat sich botanika als ein wichtiges Element unter den Einrichtungen mit wissen-schaftlichem und zugleich Freizeitcharakter (im Zusammenspiel mit Universum, Überseemuseum u.a.) entwickelt. Das anspruchsvolle und zugleich familienorientierte, touristische Angebot von botanika hat trotz des Besucherzuspruchs bislang keine wirtschaftliche Eigenständigkeit entwickeln können.

Der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Ronald-Mike Neumeyer, hob hervor, dass mit dem Senatsbeschluss eine kurzfristige Schließung von botanika verhindert worden sei. „Rhododendronpark und botanika sind für Bremerinnen und Bremer aber auch für Städtetouristen Fixpunkte für anspruchsvolle Freizeitgestaltung. Die heutige Entscheidung schafft eine Voraussetzung, jetzt eine dauerhaft tragfähige Zukunftsperspektive zu entwickeln.“